Nachwuchs bei den Wallumer Schwänen                                                                11.07.13

Die Meldung, das die Schwanen-Küken geschlüpft sind bei der ersten Kuhle in Wallum, erreichte uns von Grundstücksnachbar Johann Rahmann vor fast 5 Wochen. Doch bislang war es nicht gelungen, den Nachwuchs mit der Kamera zu erhaschen. Zwischendurch hatten sie sich laut  Haustierpark-Leiter Jakob Freesemann wohl in der zweiten Kuhle in Richtung Anderwarfen „versteckt“.
Jetzt endlich half Genosse Zufall mit. Am 10. Juli wurden die fünf Jungschwäne mit den Eltern auf der ersten Kuhle bei Wallum entdeckt. Die Eltern waren eifrig dabei, die
  unter dem Wasser wachsenden Pflanzen und Wurzeln an die Wasseroberfläche zu befördern. Die jungen Schwäne, die inzwischen auch ihr weißes Kleid tragen, schnappten danach und stillten damit ihren Hunger. Erste Tauchversuche von ihnen kann man auch bereits beobachten. Damit scheinen sie das Gröbste geschafft zu haben.