Puppentheater im Kindergarten                                                                                05.07.13

Vollbesetzte Pausenhalle in der Grundschule

Der Donnerstag, 4. Juli, war für die Kinder vom Kindergarten „Pfiffikus“ wieder ein besonderer Tag. Das „Ich & Du Puppentheater“ aus Westoverledingen gastierte in der Pausenhalle der Grundschule in Werdum. Dazu gesellt hatten sich Kinder der 1. Klasse der Schule und ein paar Gästekinder mit ihren Eltern. Mit dabei war auch Marianne Brüggemann, die dem Kindergarten auf besondere Art und Weise verbunden ist.
Dietgart und Rüdeger Hotzelmann legten nach der Begrüßung durch Kindergarten-Leiterin Adda Eden-Becker auch gleich los. Sie führten das Stück „Der Fischer und seine Frau“ auf. Dabei spielten sie nicht mit Handpuppen, sondern mit sogenannten „Stabfiguren“ bei der eine Hand des Spielers die Figur führt und die andere Hand so einsetzt, dass der Zuschauer sie als die Hand der Puppe wahrnimmt.

Schnell hatten die Puppenspieler die Kinder in ihren Bann gezogen mit „Mantje, Mantje, Timpe Tee, Buttje, Buttje in der See, meine Frau die Ilsebill will nicht so, wie ich das will!“ Die meisten Kinder kannten diesen Spruch, mit dem der Fischer den berühmten Butt ruft, damit der Wunsch seiner
  Frau, noch etwas besseres zu werden, erfüllt wird. Sie ließen sich nicht lange bitten und  gestalteten die Aufführung aktiv mit.
Das Stück „Der Fischer und seine Frau“
   wurde in 1983 inszeniert und ist nach wie vor einer der beliebtesten Titel des Puppentheaters. Dabei werden auch diverse andere Stücke für Erwachsene oder auch kirchlicher Art angeboten.
Ein starker Schlussapplaus der Kinder zeigte ihre Zufriedenheit mit der Aufführung. Die Bezahlung erfolgte aus der Spende, die kürzlich von der Theatergruppe „Spödeel Werdum“ überreicht worden war.
Der Interesse am Puppentheater hat, kann sich  unter www.ich-und-du-puppentheater.de detailliert informieren.

Gebannte Kinderaugen verfolgen das Spiel