8. Oldtimerschau auf dem Dorfplatz                                                                             29.07.13

Marianne Lübben war Ende November letzten Jahres  zur neuen Spartenleiterin der Oldtimer des Bürgervereins  gewählt worden und hatte damit  Bärbel Jungenkrüger abgelöst.
Jetzt galt es die erste Großveranstaltung, die Oldtimerschau auf dem Dorfplatz, zu meistern und das gelang mit Bravour. Nachdem sich in den frühen Morgenstunden noch ein Gewitter über Werdum entladen hatte, war der Dorfplatz überschwemmt und ein Zelt zerfetzt. Doch dann zeigte sich das Wetter von seiner positiven Seite, es herrschte
  meistens Sonnenschein.
Oldtimer-Spartenleiterin Marianne Lübben war entsprechend gut gelaunt bei ihrer Begrüßung: „Unsere Sparte
  im Bürgerverein besteht jetzt im 11. Jahr Über 60 Mitglieder sind aktiv und mit Spaß und Freude dabei. Wir freuen uns, wieder eine Reihe von Fahrzeugen auf dem Dorfplatz präsentieren zu können“. Ihr Dank galt den zahlreichen Helfern, insbesondere jedoch Bernd Lohmann und Günter Völskow.
Die Spartenleiterin begrüßte Eilert Christophers aus Tettens mit seinem Lanz-Bulldog D 1616 mit 16 PS aus dem Jahre 1955, Oldtimerfreunde aus Hartward und auch aus Wechte/Teutoburger Wald, mit denen man gute Kontakte pflegt. Mit von der Partie war auch wieder Schweer Steffens aus Dornum-Coldehörn mit seinem 1939er Landz-Bulldog. Es war wieder ein besonderes Vergnügen, die Startvorbereitungen samt Vorglühen zu verfolgen. Der Beifall der Zuschauer war sein größter Lohn für die Vorführung.

Bürgermeister Friedhelm Hass, der zuvor ein Fass Freibier angestochen hatte: „Ich begrüße alle Besucher, insbesondere auch die zahlreichen Feriengäste bei der Oldtimerschau und wünsche der funktionierenden Sparte unseres Bürgervereins einen guten Verlauf der Veranstaltung“.

Groß war das Interesse an den ausgestellten Oldtimern. Kinder waren hoch erfreut einmal hinter dem Steuer Platz zu dürfen. Bernd Lohmann, stellvertretender Spartenleiter der Oldtimer
  und Platzwart, stellte die einzelnen Oldtimer-Trecker, die jeweils vor der Bühne platziert wurden, mit Sachverstand und einer Portion Humor vor. Er vermittelte  den Besuchern allerlei Daten und Fakten zu den Fahrzeugen. Fast zu jedem Fahrer/Fahrerin gab er eine kleine Anekdote zum Besten. Alte Handwerkskunst wurden wiederum vorgeführt. Es wurden Taue mit alter Technik hergestellt, Korn gemahlen und das Dreschen wie in früheren Zeiten wurde eindrucksvoll vorgeführt. Marten Heinen aus Friedrich-Augusten-Groden war mit seinem Oldtimer-Trecker und mit Säcken beladenen Anhänger auf dem Festplatz vertreten und schenkte fleißig gut gekühlte Buttermilch aus. Viele Besucher probierten die angebotene herzhafte „Diesel“Suppe und zum Tee bot das Kuchenbüfett eine große Auswahl, u. a. auch eine hübsch dekorierte Trecker-Torte mit „Diesel“.
Der musikalische Teil der Oldtimer-Schau wurde von Duo Bernhard & Silvia aus Wiesmoor bestritten. Die Beiden hatten die richtige Mischung gefunden und heizten die Stimmung bei Gästen und Einheimischen an.
  Zwischendurch sorgte Sketchmann Hannes, alias Hannes Janssen, aus Wiesmoor mit einem tollen Sketch, bei dem sich alles um sein Fahrrad und die fehlenden Luftpumpe rankte,  für eine weitere Steigerung der guten Stimmung.
Auch für die Kinder war gut gesorgt. Im Spielzelt wurden sie sehr gut betreut, es herrschte immer reger Betrieb.
  Die Fahrten mit dem Rasenden Kalle und dem Trecker von Hermann Gerdes mit Anhänger durch den Luftkurort waren ständig ausgebucht.
Spartenleiterin Marianne Lübben zum Schluss der Oldtimerschau: „Ich kann ein positives Resümee ziehen. Es war ein toller Tag, trotz vieler weiterer Veranstaltungen in der näheren Umgebung“.
  -Herzliche Grüße gehen an den ehemaligen Leiter der Oldtimersparte, Kapitän Karl Bree. Er schippert zurzeit im Golf von Biscaya in der Nähe von Bilbao. Alles Gute und immer einen Handbreit Wasser unter dem Kiel!

Marianne Lübben eröffnet  
die diesjährige Oldtimer-Schau

Ein schöner Rücken kann auch entzücken. Eheleute Richard und Hannelore Mairose von den befreundeten Oldtimern aus Wechte/Teutoburger Wald

DUO Bernhard und Silvia

Abfahrt für eine Tour durch Werdum

Sophia aus Essen fühlte sich sichtbar wohl auf dem Oldtimer. Sie macht zurzeit Urlaub mit ihren Eltern in Carolinensiel.

Sketchmann Hannes

Imposante Trecker-Parade

Frau Habben war auch da