Saathoffs Windkraftanlage ist abgebaut                                                                       04.06.13


Die Mühle ist transportbereit

Im ersten Anlauf am Wochenende 24./25. Mai hatte es nicht geklappt mit dem Abbau der Tacke-Windkraftanlage von Jürgen Saathoff in Boisenhausen. Insbesondere der 70-Tonnen-Kran hatte so seine Probleme, geriet auf die weiche Berme und sackte seitlich teilweise in den angrenzenden Graben. Es dauerte fast 1 ½ Tage bis der Kran seine Fahrt zum anderen Einsatzort fortsetzen konnte.

Von Erfolg gekrönt war erfreulicherweise der 2. Anlauf zum Abbau der Windkraftanlage. Die Kran-Firma Fahrenhorst aus Bremen war ohne Probleme zurückgekehrt. Schwachstellen zur und am  Aufstellplatz  des Krans waren mit kräftigen Bohlen verstärkt worden - man hatte aus dem Fehlversuch gelernt. Nach intensiven Vorbereitungen ging es schließlich voran. Die Gondel wurde abgebaut und die Flügel landeten sicher am Boden. Danach wurde der Turm Segment für Segment abgetragen. In der Nacht vom 31. Mai auf den 1. Juni haben der Großkran und sein kleinerer „Bruder“ die Baustelle verlassen. Die Lkw. mit den Flügeln, den Turmteilen und der Gondel konnten sich erst später auf den Weg machen, da das Begleitfahrzeug verspätet in Boisenhausen eintraf.
An den ehemaligen Windkraftanlagen-Standort erinnert jetzt noch das Fundament.

Dann setzte sich der Konvoi über Polen mit dem Ziel Weißrussland in Bewegung. Dort wird die Windkraftanlage an einem neuen Standort ihren Betrieb wieder aufnehmen.
  Eigentümer Jürgen Saathoff konnte endlich aufatmen, eine strapaziöse und nervige Woche für ihn und die Familie war endlich positiv beendet worden.