Maibäume in Werdum                                                                                                      04.05.13

Der Maibaum der Hogewarfstrasse

rechts ist der Baum der Familie Janssen in der Raiffeisenstraße zu sehen.

Die alte Tradition lebt in Werdum – mehrere Maibäume sind im Dorf zu sehen. Dazu gehört natürlich auch der Baum im Haustierpark.

Der längste  Maibäume wurde
traditionell von den Anwohnern der Hogewarfstraße aufgestellt. Der Baum wurde auch, wie es die Tradition verlangt am frühen Abend aufgestellt, ab Sonnenuntergang bis zum Sonnenaufgang am 01. Mai streng bewacht und erfolgreich gegen Maibaumdiebe verteidigt. Die ganze Nachbarschaft war mit Kind und Kegel versammelt und feierte am Lagerfeuer fröhlich in den mai hinein.  

Weitere Maibäume, aufgestellt von Kindern bzw. einzelnen Haushalten, findet man im ganzen Dorf. Das schöne Wetter am 30. April lud regelrecht zur ersten richtigen Grillparty in diesem Jahr ein. Je länger die Nacht dauerte, desto kühler wurde es allerdings.