Oldtimer in Wechte                                                                                                                22.05.13

Kürzlich weilte eine Abordnung der Oldtimersparte des Bürgervereins unter der Führung von Sparten-Leiterin Marianne Lübben in Wechte bei Lengerich im Landkreis Steinfurth/NRW. Mit dem Bus machten sich insgesamt 16 Personen auf den Weg zum dortigen 6. Oldtimer-Treffen des befreundeten Clubs in Wechte. Das Fest wird alle zwei Jahre gefeiert.  Weitere vier Werdumer Oldtimerfreunde stießen in Wechte zu den Werdumern. Zuletzt waren die Werdumer vor sechs Jahren im Rande des Teutoburger Waldes zu Gast – ein Gegenbesuch war fällig!
Die Abfahrt erfolgte in Werdum um 8 Uhr, unterwegs wurde eine Picknick-Frühstückspause eingelegt. Die zu Haus selbst zubereitete Verpflegung ließen sich die Teilnehmer schmecken. Gegen 11 Uhr trafen die Werdumer auf dem Hof der Familie Mairose in der Bauernschaft Wechte ein. Mairoses kommen seit vielen Jahren als Gäste nach Werdum. Sie sind echte Fans von Werdum und nehmen nach Möglichkeit auch am Fest der Werdumer Oldtimer teil.

Bei herrlichem Wetter war der Besuch am Rande des Teutoburger Waldes ein Erlebnis für die Ostfriesen. In Wechte wurde ein vielfältiges Angebot unterbreitet. Trecker, Landmaschinen, Motorräder und Oldtimer-Autos, aber auch moderne Landtechnik konnten die Besucher in Augenschein nehmen, insgesamt rund 300 Fahrzeuge – ganz alte und auch neue.
  Ein buntes Unterhaltungsprogramm und diverse Verkaufsstände sorgte für viel Abwechslung.
Der Tag in Wechte begann um 11 Uhr
  mit einer einstündigen Ausfahrt  mit rund 150 Oldtimer-Traktoren, an der auch einige Werdumer teilgenommen haben. Die einstündige Fahrt im Konvoi führte durch die wunderschöne, leicht hügelige Landschaft rund um Wechte.  Ein  geselliges Beisammensein schloss sich an.
Den Abschluss eines interessanten Tages  bildete ein gemeinsames Essen im „Freesenkroog“.  Den Mitreisenden wird die Tour sicher noch lange in positiver Erinnerung bleiben.