Service-Qualität erfüllt - Tourist-Info ist Q-Betrieb                                          17.05.13

Sie freuen sich über die Auszeichnung: Carmen Saalberg, Claudia Peters, Marianne Faß und Johann Pieper. Mitgewirkt bei der Erarbeitung hat auch Praktikantin Insa-Marie Melles

Bei der Prädikatisierung zum Luftkurort wurde dem Heimat- und Verkehrsverein die Erlangung des Qualitätssiegels Q für Servicequalität ins Pflichtenheft geschrieben. BNach der Ausbildung von Johann Pieper zum Service-Coach wurde dann im nächsten Schritt zusammen mit den Mitarbeiterinnen der Tourist-Information die Kriterien für die Zertiffizierung erarbeitet. Am 16. Mai ist nunmehr die Urkunde verliehen worden. Das entsprechende Schild mit dem großen Q wird am Zugang zur Tourist-Information angebracht und wird schon allen Besuchern signalisieren, dass der Service-Gedanke bei den Mitarbeitern einen besonderen Stellenwert hat.
Etliche Sitzungen des eingerichteten Qualitätszirkels der T-Info-Mitarbeiter waren erforderlich um die Grundlagen für die Erlangung des Qualitätssiegels "Q" zu erarbeiten. Service-Ketten und Qualitätsbausteine wurden entwickelt und ein aktives Beschwerdemamagement wurde verbindlich festgelegt. Daraus entwickelte sich ein Maßnahmenplan, der zügig umgesetzt werden wird. Ziel ist es die Service-Qualität noch weiter zu verbessern und für noch mehr Zufriedenheit bei den Urlaubern in Werdum sorgen.
"Es war erst aml viel zusätzliche Arbeit für die Mitarbeiter in der Tourist-Info, aber die Service-Qualität wird noch weiter steigen" ist sich HVV-Vorsitzender Johann Pieper sicher.

Im nächsten Schritt des HVV sollen auch der Haustierpark und das "Haus des Gastes" Q-Betriebe werden. Wünschenswert ist, dass sich darüber hinaus möglichst viele Werdumer Unternehmen an den angebotenen Lehrgängen beteiligen, die Zertifizierung als "Q-Betrieb" erhalten und diese Service-Qualität dann auch im Sinne der Kundenzufriedenheit leben. Genauso wichtig ist aber auch die ständige Weiterentwicklung der Qualitätsoffensive für die praktische Arbeit intern und natürlich in erster Linie für einen noch besseren Service für den Gast. (mehr Infos)