Schafschur im Haustierpark                                                                                   08.05.13


Interessierte Zuschauer
Die Kinder aus dem Werdumer Kindergarten "Pfiffikus" schauten dem Schauspiel gebannt zu


Schafscherer Ulrich Nitz in Aktion
 
Die Schafe bleiben ganz gelassen

Ulrich Nitz schert, die Mitarbeiter Conny Sassen, merle Metzler, Jakob Freesemann und Fred Klugmann übernehmen die Zuarbeit

 

Im Haustierpark war am 07. Mai das diesjährige Schafscheren angesagt. Ulrich Nitz aus Bockhorn, der dort auch eine Woll-Sammelstelle unterhält, scherte im Präsentationsstand die Schafherde des Haustierparks. Sehr professionell befreite er die Schafe von ihrem Fell, da konnte der Betrachter nur staunen. Die Tiere machten gelassen mit, alles lief reibungslos.
Gut 40 Schafe wurden in rund 3 Stunden geschoren.
  Parkleiter Jakob Freesemann: „Teilweise war die Wolle schon ganz schön verfilzt aber alle haben die Prozedur gut über sich ergehen lassen“. Kahl geschoren wurden sie anschließend wieder in die „Freiheit“, sprich Gehege, entlassen, in denen insbesondere die kleinen Lä#mmer danach erstmals nach Herzenslust toben konnten
Viele interessierte Besuchern beobachteten das Schauspiel, wann bekommt man auch schon eine Schafschurshow geboten. Auch die Kinder aus dem örtlichen Kindergarten waren wieder mit dabei. "Für die Kinder ist das ein besonderes Ereignis" so die Leiterin Adda Eden-Becker "und es paßt auch ganz gut in unsere ökologische Ausrichtung"




Das Ergebnis: Ein ganzer Stall voller Wolle.


Und links: Ein Schaf - ganz nackt.