QR-Codes für Internetseiten                                                                                         23.05.13

www.haustierpark-werdum.de

www.werdumer-blatt.de

WAS IST EIGENTLICH EIN QR CODE ?
Man findet sie immer häufiger in: Zeitungen und Zeitschriften, auf Visitenkarten, Briefen und Plakaten. Die quadratischen, meist schwarz-weißen, wirren Muster aus Punkten und Strichen sind keine moderne Kunst, sondern praktische Datenspeicher. Das Prinzip dahinter kennt man aus dem Supermarkt : An der Kasse werden Strichcodes von Produktverpackungen einfach eingescannt. Doch im Gegensatz zu diesem eindimensionalen Strichcode, der nur 13 Zahlen speichern kann, ist ein QR- Code zweidimensional aufgebaut, was seine Speicherkapazität immens erhöht : Rund 4.000 Buchstaben, Zahlen und Zeichen, das entspricht etwa einer DIN-A4-Seite Text, können in den kleinen Quadraten gespeichert werden. Um diese Informationen zu lesen braucht man ein Smartphone mit QR-Code -Reader. Der ist in den Neueren Modellen bereits integriert, ansonsten kann er in den bekannten App Stores kostenlos herunter geladen werden. Dann muss die App nur noch aufgerufen, das Smartphone mit der Kamera auf den Code gerichtet und dieser gescannt werden. Die Software decodiert ihn und der Benutzer so zum Beispiel auf die Website eines Unternehmens, auf ein Bestellformular oder auf eine Produktinformation. Da dieser Vorgang so schnell geht, heißt die Verschlüsselung QR-Code, von quick response, auf Deutsch: schnelle Antwort.