"Land der Entdeckungen" zu den adeligen Gütern im Harlingerland                    27.05.13

Start ins "land der Entdeckungen" - Rainer Hinrichs als Ulrich von Werdum führt die Gruppe an.

Gut 4 Stunden war die Fahrradgruppe unterwegs um einige adeligen Güter des Harlingerlandes zu entdecken. Rainer Hinrichs, der "Heimatbeauftragte" Werdums führte die Gruppe im Rahmen des Ostfriesland-Projektes "Land der Entdeckungen" zu den einzelnen Höfen und gab dazu interessante Erklärungen ab. "Spannend war es" so der allgemeine Tenor der Mitfahrer. Zuerst ging es nach Folkertshausen und dann nach Neuharlingersiel, genau genommen nach Addenhausen zum Hof "Alt-Addenhausen" Nächste Station war der Sielhof in Neuharlingersiel wo nach der  

Besichtigung des Hofes eine kleine Teepause gemacht wurde. Weiter gings nach Carolinensiel wo das "Fürstinnen Grashaus" besichtigt wurde. Nebenbei erklärte Rainer Hinrichs die Landgewinnung der vergangenen Jahrhunderte. Am Hof von Siebelt Ulfers in Alt-Werdumer-Grashaus war man schließlich wieder auf Werdumer Gebiet. Einen Original-Stein des Vorläufers des Hofes hatte Rainer Hinrichs mit dabei. Den krönenden Abschluß bildete dann der Blick auf die Burg Edenserloog. Nach rund 35 km waren die Mitfahrer um einige Informationen klüger und sie bedankten sich für den interessanten Nachmittag..


Der Hof "Alt-Addenhausen"

 

 

Besichtigung des Sielhofs

und der angebauten Kapelle

 

Fürstinnen-Grashaus in Carolinensiel

Alt-Werdumer Grashaus

Burg Edenserloog

Interessierte Zuhörer