Breitensporttag in Boisenhausen                                                                            10.05.13

Am vergangenen Sonntag fand der 9. Ostfriesische Breitensporttag in Boisenhausen statt. Ralph Chauvistrè, erster Vorsitzender der Pferdefreunde Werdum in Boisenhausen, begrüßte die vielen Gäste und Teilnehmer; ebenso die Richterin Christiane Popp und den zweiten Vorsitzenden des Bezirksverbands der Pferdevereine Ostfrieslands Rudolf Claasen. Er bedankte sich bei den Organisatorinnen Ina Abken und Constanze Walter und den vielen freiwilligen Helfern des Vereins.
In 6 verschiedenen Prüfungen konnten die kleinen und großen Reiter ihre Fähigkeiten im Umgang mit dem Pferd und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. So galt es unter dem Motto „ Wir schaffen das“ einen Geschicklichkeitspacours zu bewältigen. Darin musste ein Tor geöffnet und geschlossen, ein Labyrinth durchritten und ein Gegenstand transportiert werden. Im Billy-Dollar-Race kam es darauf an, einen Geldschein, der unter dem Po klemmte, nicht zu verlieren. Die nächste Prüfung nannte sich „Mit allen Wassern gewaschen“: Dabei kamen Hindernisse auf die Reiter zu, denen sie bei jedem Geländeritt begegnen. Es musste an Regenschirmen vorbeigeritten werden, sich durchs Unterholz bewegt werden, über eine Plane geritten und eine Brücke überquert werden.

Bei der anschließenden Prüfung war Teamarbeit gefragt. Ein Geschicklichkeitspacours wurde zuerst von Pferd und Reiter bewältigt und danach von Hund und Hundeführer.
Als vorletzter Programmpunkt stand das „Egg-Barrel-Race“ an, hier mussten die Teilnehmer eine Kartoffel auf einem Löffel auf einem vorgegeben Weg um 3 Hütchen wieder sicher ins Ziel zurück bringen.
In der letzten Prüfung konnten die Reiter unter dem Motto „So sind wir“ sich und ihr Pferd zu passender Musik vorstellen.

Nach jeder Prüfung gab es für jeden Teilnehmer eine Schleife und einen fachlichen Kommentar. Es wurde keine Platzierung vorgenommen; denn es ging hauptsächlich um den Spaß am Reiten und Freude im Umgang mit dem Pferd. Man merkte es den Reitern an, denn es war eine lockere und gelöste Atmosphäre. Ebenso ist der Sinn des Breitensports, sich in fremder Umgebung und ohne Leistungsdruck zu präsentieren. Für das leibliche Wohl war wie immer bestens gesorgt, so waren alle Teilnehmer rundum zufrieden und der Tag ging bei strahlendem Sonneschein zu Ende.