Historischer Weg wieder gefunden                                                                           10.05.13

Walter Schwarze vermisst die Fundstelle

Achim Heidemann, Bistro Hogewarf, führt zurzeit Renovierungen/Modernisierungen in seinem Haus durch. Im Zuge der Neugestaltung des Badezimmers musste ein neues Abflussrohr verlegt werden. Bei den Arbeiten wurde eine Betonplatte durchschnitten. Darunter kam ein ehemaliger Weg aus gebrannten Ziegelsteinen zu Tage, die einige Jahrhunderte alt sind.  
Hauseigentümer Achim Heidemann, der sich auch für die lange Geschichte
  von Werdum interessiert, verständigte  die Ostfriesische Landschaft in Aurich. Am 7. Mai war Grabungstechniker Walter Schwarze vor Ort. Er legte den noch erkennbaren Teil des Weges frei und säuberte die Steine. Danach wurde der Fundort vermessen, fotografiert und katalogisiert. Demnächst wird das Ganze in der Fundchronik der Landschaft, unter Benennung des Fundmelders, veröffentlicht werden.

Bei dem Weg handelt es sich um den „Mühlenpad“, der am jetzigen Bolzplatz vorbei zur Post'schen Mühle führte. Dieses ist nachzusehen im Buch „Werdum – aus der Geschichte eines Marschendorfes“ auf Seite 23.