Mitmach-Erlebnis an der Mühle                                                                         04.04.13

Auf der Museumswiese war am 28. März so richtig was los. Zahlreiche Ostergäste nutzten die verschiedenen Angebote der Bäckerei Post oder schauten dem Schmied bei seiner Arbeit über die Schulter. Das aktive Mitmachen oder auch nur das Zuschauen lenkte von der kalten Witterung ab und bot damit eine willkommene Abwechselung.
Kinder konnten eigene Plätzchen
  aus dem Teig ausstechen und anschließend backen. Außerdem wurde von Bäckermeister Jürgen Post Brot und Kuchen, im Backhaus frisch gebacken, angeboten. Alle Backwaren fanden reißenden Absatz.
Dicht besiedelt waren auch die verschiedenen Plätze an denen über dem offenen Feuer Stockbrot gebacken wurde.

Eltern und Kinder saßen dort einträchtig nebeneinander und verfolgten das Werden des Brotes bei ständigen Drehbewegungen. Daran beteiligten sich auch die Planwagen-Mitfahrer des Reit- und Ferienhofes Maack aus Ostbense. Ab dieser Saison wird die Werdumer Mühle angefahren und eine einstündige Pause eingelegt.
  
Viele Besucher nutzten auch die Chance, einmal den Post'schen Erdholländer von innen zu inspizieren.

Das Wochenprogramm an der Museumswiese:


Einmal Bäcker spielen

oder am warmen Feuer Stockbrot backen

Holzbackofenträume: Dienstags, donnerstags, freitags und sonntags ab 15.00 Uhr
Mühlenbesichtigung mit Müller-Diplom: Montags und mittwochs ab 15.00 Uhr
Schauschmieden mit Diedrich Dieker: Donnerstags ab 15.00 Uhr

Die Kutsche der Fa. Maack Alte Trecker sind immer ein Erlebnis