Kneippwoche im Werdumer Kindergarten                                                     30.04.13

Xenia Behrends, Vorsitzende des 1982 gegründeten Kneippvereins Esens  und Umgebung und Hannelore Kramer vom Beirat des Vereins, waren im Kindergarten  Werdum zu Gast. Zusammen mit Leiterin Adda Eden-Becker, Erzieherin Nadine Vogel und mit Unterstützung der Praktikanten Leoni Kutscher, Christine Janssen und Reno Wildemann wurden fünf interessante Tage gestaltet.
Die Sebastian-Kneipp-Akademie Bad Wörrishofen bietet für Kindertageseinrichtungen und Schulen Fortbildungen an unter dem Motto „Mit Kneipp groß werden“, denn Kinder von heute sind gesundheitsbewusste Erwachsene von morgen.
  Nach der Planung, Verteilung der Elternbriefe und dem Einkauf von Zutaten für den ersten Tag startete das Fünf-Tage-Programm. Dabei lernten die  Kinder im Kindergarten „Pfiffikus“ verantwortlich mit ihrer Gesundheit umzugehen, denn es heißt „Ja sagen, zu sich, zum anderen und zur Natur“. Körper, Geist und Seele bilden zusammen das Fundament der gesundheitlichen Entwicklung. Sebastian Kneipp berücksichtigte das in seiner Lehre vom naturgemäßen Leben und Heilen. Natürliche Reize wie Sonne und Luft, Wärme und Kälte spielen dabei ebenso eine Rolle wie der Wechsel von Bewegung und Ruhe.
Am Montag, 22. April, stand die Ernährung im Mittelpunkt (u. a. Zubereitung von Gänseblümchentee, Kräuterquark, Brennnesselbrotaufstrich). Dienstags hieß es dann „Bewegung“. In der Schulsporthalle wurde ein Zirkeltraining und Bewegungsspiele durchgeführt. Thema am Mittwoch waren die „Kräuter (Kresse ansetzen, verschiedene Kräuter riechen und probieren, wie zum Beispiel Minze, Rosmarin, Lavendel, Zimt, Basilikum oder auch Petersilie und Schnittlauch).
Das „Wasser“ war Thema am Donnerstag. So wurden Atem- und Augenübungen trainiert, Fußgymnastik durchgeführt, mit dem Massageball gearbeitet und letztlich  stand selbstverständlich Wassertreten auf dem Programm.
Die richtigen Bewegungen waren zuvor nach der von Hannelore Kramer vorgetragenen Geschichte vom Frosch Fridulin und dem Storch geübt worden. Xenia Behrends begleitete dabei die einzelnen Kinder (Wassertreten, aufs Handtuch steigen, Wasser von den Füßen streifen und warme Socken anziehen).

Xenia Behrends: „Die Sockenausstattung für den Kindergarten in Werdum
  ist eine Schenkung des Kneippvereins Esens. Fleißige Damen des Vereins haben die farbigen  Socken in ihrer Freizeit gestrickt“.
Der Schlusstag der Kneippwoche war mit „Lebensführung“ überschrieben. Es wurden Yoga- und Stilleübungen durchgeführt. Gemütlich wurde es beim Verlesen einer Geschichte bei Kerzenschein und einem warmen Fußbad mit Blüten. Die Eltern der Kindergartenkinder erhielten von jedem Kneipptag einen Info-Brief, in dem detailliert aufgelistet wurde, was unternommen wurde.
 
Xenia Behrends im Gespräch: „Ziel ist es, den Kindergarten Pfiffikus in Werdum als Kneipp-Kindergarten
   zu zertifizieren. Dazu wird Leiterin Adda Eden-Becker eine zweijährige Ausbildung zur Gesundheits-Erzieherin durchlaufen, die im September in Bad Lauterberg beginnt“.
Für den Herbst plant die Vorsitzende des Kneipp-Vereins Esens und Umgebung Vorträge in Werdum (Haus des Gastes). Zielsetzung
  ist es, den Werdumern und dabei insbesondere den Vermietern, das Gesundheitskonzept nach Sebastian Kneipp zu vermitteln.  Xenia Behrends: „Werdum hat mit seinem Alleinstellungs-Merkmal, der Kneipphalle, hervorragende Möglichkeiten, das Thema „Gesund durch Kneipp“ als Angebot an die Gäste zu gestalten. Selbstverständlich sind dazu auch die Werdumer herzlich willkommen“.
Adda Eden-Becker: „Wir haben zum zweiten Mal eine Kneippwoche
  durchgeführt. Auch die jetzt durchgeführte Veranstaltung ist wieder gut angekommen. Im Werdumer Kindergarten „Pfiffikus“  wird bereits Kneipp gelebt. Wir haben einen Kräutergarten und können auch Beerenobst ernten“.
Weitere Informationen zum Kneippverein Esens und Umgebung gibt es unter cms.kneippverein-esens.de.