KBV hält Jahreshauptversammlung ab                                                       30.04.13

Vorsitzender Herbert Wilken äußerte sich auf der Hauptversammlung im Vereinslokal „Freesenkroog“ kritisch: „Es wird immer schwieriger in unserem Verein Leute zu finden, die Aufgaben übernehmen.“ Diese Aussage wurde bei den Wahlen bestätigt. Es konnte weder eine neue Frauenwartin, noch ein neuer Boßelobmann gefunden werden.
In der schwach besuchten Versammlung begrüßte Herbert Wilken Vertreter der Werdumer Vereine und Bürgermeister Friedhelm Hass, der nach seinen Grußworten ein Geldpräsent für die Jugendarbeit überreichte.
  HVV-Vorsitzender Johann Pieper sagte Dank für die Durchführung des Gästeboßelns durch den KBV: „Das Angebot hat Tradition, ohne dem würde etwas fehlen für unsere Gäste“. Bürgervereins-Vorsitzender Karl-Heinz Ockenga stellte die gute Zusammenarbeit mit dem KBV heraus.
Vorsitzender Herbert Wilken lobte in seinem Bericht das Team „Harter Kern“ für die Durchführung des Gästeboßelns, das
  sich in der Saison  über zehn Wochen erstreckt. Das Familienboßeln stellte er positiv heraus.  Sein herzlicher Dank galt auch Jugendwart Theo Ballmann. Wilken: „Trotzdem er viel auswärts arbeitet, nimmt er sich immer die Zeit für unsere Jugend. Dabei wird er von Ralf Bremer tatkräftig unterstützt“.
Als vollen Erfolg wertete Vorsitzender Wilken den Einsatz des KBV „Free weg“
  bei den in Werdum durchgeführten Landesmeisterschaft. Wilken: „Für die Wurfstrecke in Richtung Buttforde war der Verein für die Verpflegung zuständig. Die Aufgabe wurde mit Bravour erfüllt“. Die Berichte der Obleute und des Jugendwarts ließen erkennen, das es für einen kleinen Verein, wie es der KBV „Free weg“ ist, immer schwieriger wird, Mannschaften auf die Beine zu stellen.
G
erhard Koopmann berichtete von den Männern I, die in der Meisterrunde der 3. Kreisklasse den 2. Platz belegt haben. Die Männer IV boßeln mit Ewald Janssen und Heiko Habben in Spielgemeinschaft mit Esens-Moorweg. Sie belegten in ihrer Klasse den 3. Platz. Die Mannschaft Männer V  wurde laut Reinhard Cremer  Vizemeister in der Aufstiegsrunde. In der kommenden Saison soll der Meistertitel angestrebt werden. Bei den Frauen I in der 4. Kreisklasse sprach Elke Ballmann von einem schwachen Saisonstart. Danach hätten sichdie Damen jedoch gefangen und letztlich den 3. Platz geschafft.
Jugendwart Theo Ballmann berichtete von der D-Jugend, die zunächst in Spielgemeinschaft mit Neuharlingersiel geboßelt hat. In der Finalrunde wurde der 3. Platz belegt.

Elke Ballmann erstattete den Kassenbericht. Danach ist die Kassenlage stabil, eine leichte Bestandserhöhung war zu vermelden. Die Kassenwartin: „Die Mitgliederzahl wurde bereinigt, zum 31.12.2012 gehörten unserem Verein noch 109 Mitglieder an“. Damit lag der KBV „Free weg“ bei der Mitgliederentwicklung im Minus-Trend
   fast aller Boßelvereine.
Kassenprüfer Johann („Kellner“) Janssen bescheinigte eine einwandfreie Führung der Finanzgeschäfte und beantragte die Entlastung des gesamten Vorstandes. Dem Antrag wurde von den Mitgliedern einstimmig entsprochen.

Keine Veränderungen gab es bei den Wahlen. Alle Verantwortlichen wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt und zwar Herbert Wilken (1. Vors.), Ralf Bremer (stellv. Vors.), Elke Ballmann (Kassenwartin), Jürgen Manott (Schriftführer), Theo Ballmann (Jugendwart) und
   Heiko Habben (Pressewart).
Zur Protokollprüferin wählte die Versammlung Marianne Lübben, die außerdem als Ersatz für die ausgeschiedene Kassenprüferin Cornelia Bremer gewählt wurde.

Gerhard Koopmann hatte sechzehn Jahre das Amt des Boßelobmann
  mit Leben erfüllt, für ihn konnte leider kein Ersatz gefunden werden. Da Elke Ballmann nicht mehr als Frauenwartin kandidierte und trotz intensiver Bemühungen kein Ersatz gefunden wurde, blieb auch dieses Amt zunächst vakant.  Beide Ausgeschiedenen wurden vom Vorstand gebührend geehrt durch Überreichung eines Präsentkorbes und einem Blumenstrauß.
Zuvor war das KBV-Urgestein Reinhard Cremer, Nordwerdum , geehrt worden durch die Verleihung des Titels „Ehrenmitglied“. In seiner Laudatio hatte
  Vorsitzender Herbert Wilken die großen Verdienste des Männer-V-Betreuers herausgestellt. Wilken: „Reinhard Cremer hat sich im KBV „Free weg“ Edenserloog-Werdum e.V. über Jahrzehnte als aktiver und erfolgreicher Sportler, sowie langjähriger Mitwirkender in den verschiedensten Funktionen, große Verdienste und Anerkennung erworben. Als Boßelsportler und Persönlichkeit ist er ein Vorbild für unsere Jugend“.  Als äußeres Zeichen des großen Danks überreichte Vorsitzenden Herbert Wilken  dem neuen Ehrenmitglied die entsprechende Ehrenurkunde und verband damit einen besonderen Dank des KBV für den Einsatz von Reinhard Cremer im Team „Harter Kern“ beim Gästeboßeln.