Zukunftstag im Haustierpark                                                                                         26.04.13

Zukunftstag im Haustierpark
Mit dabei: Lena, Janna-Sophie, Annika und Hanna aus Sandhorst und Wiesedermeer
mit Merle Metzler und Conny Sassen.

Vier Mädchen standen am 25. April morgens im Haustierpark  „auf der Matte“. Lena, Janna-Sophie, Annika und Hanna wollten im Rahmen des bundesweiten Zukunftstag einmal in die Arbeitswelt eines Tierparks hinein schnuppern und durch aktive Mitarbeit die Arbeitswelt kennen zu lernen. Alle 4  wurden dann auch den ganzen Vormittag mit eingespannt.
Früher hieß er "Girls-Day" heute heißt er Zukunftstag und soll Schülerinnen und Schülern einen ersten Einblick in das Arbeitsleben bringen. E
inmal im Jahr findet dieser Aktionstag statt, der speziell Mädchen und Frauen motivieren soll technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen. Der Tag soll dazu beitragen, den Anteil der weiblichen Beschäftigten in den sogenannten „Männerberufen“ zu erhöhen.
Der gemeinsame Spaß an und mit Tieren hatte die 4 Mädchen aktiv werden lassen. Nach Recherchen im Internet und einer Nachfrage in der Tourist-Information Werdum, hatten sie sich letztlich entschlossen, den Zukunftstag
  im Werdumer Haustierpark zu absolvieren. Conny Sassen und FÖJ`lerin Merle Metzler nahmen sie unter ihre Fittiche. Es wurde gleich „ernst“. Erst wurde gefüttert und dann gings ans Ausmisten. Der Kaninchenstall musste gereinigt werden udn auch die Esel brqauchten wieder ein sauberes Wohnzimmer. Besonders spannend wurde es für die vier als es bei dem schönen Wetter um das Austreiben der Juan-Fernandez-Ziegen und weiterer Tiere ging. Alle vier waren mit viel Elan dabei und hatten ihren Spaß an der Arbeit im Haustierpark Werdum.

mehr unter www.haustierpark-werdum.de