Kulturverein Werdum aus der Taufe gehoben                                         08.04.13

Die Idee war nicht neu, es wurde immer wieder einmal darüber diskutiert. Jetzt  wurde sie  in die Tat umgesetzt. Die Gründung eines eigenständigen Vereins, der für die Kultur in Werdum verantwortlich zeichnet, ist aktuell erfolgt.
Bei der Gründung des Heimat- und Verkehrsvereins überwog die Heimatsparte, seit Jahren dominiert jedoch die wirtschaftliche Seite, Dank der guten Entwicklung des Tourismus im Luftkurort.

Dabei braucht die Heimatseite besonderes Gewicht. Außerdem ist dann bei vielfachen kulturellen Aktivitäten im Dorf eine bessere Förderung von außen möglich (BINGO, Stiftungen u.a.m.). Die Satzungszwecke umfassen
  die Förderung von Heimatpflege und Heimatkunde, insbesondere  durch Förderung von Pflege und Unterhaltung der ortsbildprägenden Gebäude und Denkmäler, die Traditions- und Brauchtumspflege, die Durchführung von kulturellen Veranstaltungen, Förderung der plattdeutschen Sprache und die Öffentlichkeitsarbeit für die vorgenannten Zwecke.

In der Versammlung am 4. April wurde die Gründung vollzogen. Danach setzt sich der Vorstand zusammen aus dem 1. Vorsitzenden Rainer Hinrichs, der stellvertretenden
  Vorsitzenden Marianne Lübben, Geschäftsführer Johann Pieper, der Schriftführerin Christa Kleen und dem Pressebeauftragten Heiko Habben. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Rainer Vollenbruch und Friedhelm Hass gewählt, während Herta Daniels und Johann (Kellner) Janssen als Kassenprüfer aktiv werden.
Der jeweilige Bürgermeister und der HVV-Vorsitzende sind von Amts wegen Mitglieder des Vorstandes. Des weiteren wurde beschlossen, den neuen Verein in das Vereinsregister eintragen zu lassen. Die Antragstellung wird nach Fertigstellung der erforderlichen Unterlagen demnächst erfolgen.
Der Jahresbeitrag beim Kulturverein beläuft sich auf 24 EUR, der Partnerbeitrag beträgt 36 EUR. Die Mitgliedschaft im jüngsten Werdumer Verein ist für alle offen. Für nähere Auskünfte steht der Vorsitzende Rainer Hinrichs auch telefonisch gerne unter der Nummer 04974 / 91 43 80 zur Verfügung.

Der Vorstand:
1. Vorsitzender: Rainer Hinrichs
Stv.
  Vorsitzende: Marianne Lübben
Geschäftsführer: Johann Pieper
Schriftführerin: Christa Kleen
Pressebeauftragter: Heiko Habben
sowie Rainer Vollenbruch und Friedhelm Hass