Zweigverein auf Tour                                                                                             26.03.13

Gruppenbild bei Wesselmann und Schröder

Der rührige Zweigverein Werdum/Neuharlingersiel/ Carolinensiel unternimmt jährlich eine Besichtigungsfahrt. In diesem Jahr führte die Bustour mit 26 Teilnehmern ins Oldenburger Münsterland. Erstes Ziel war der Böseler-Goldschmaus-Schlachthof, der im Ranking der größten Schlachthöfe in Deutschland Platz sechs (Stand: 2010) einnimmt.  Auf dem Firmengelände wurden die Zweigvereinsmitglieder von Martina Lüken empfangen, die  für den Einkauf der Schweine zuständig ist. Unterteilt  in drei Gruppen in entsprechender Schutzkleidung wurden die Gäste durch den Betrieb geführt. Die gegebenen Informationen waren allesamt sehr informativ und wurden an Ort und Stelle, von der Schlachtung bis zur Zerlegung an die Zweigvereins-Mitglieder weitergegeben.
Jährlich werden in Bösel rund 1,49 Mio. (Stand 2010, aktuell 1,6 Mio.) Schweine geschlachtet und verarbeitet. Größter Lieferant der zu schlachtenden Schweine ist dabei die Erzeugergemeinschaft Bösel und zwar auf genossenschaftlicher Basis. Die EZG wurde 1988 von 32 Bauern gegründet, heute gehören ihr 395 Betriebe an mit der Produktionskette Sauen – Ferkel – Mast. Erzeugt wird das Böseler Qualitätsfleisch. Die Schlachtungen werden im bäuerlichen Schlachtzentrum Böseler Goldschmaus in Garrel  durchgeführt. Dabei handelt es sich um einen mit modernster Schlachttechnologie ausgestatteten EU Schlachthof mit direkt angeschlossener EU Zerlegung, der erfolgreich nach dem IFS (International Food Standard) und dem Prüfsystem für Lebensmittel QS auditiert ist.
Der Schlachthof verfügt über sieben eigene Lebendviehfahrzeuge. Dabei beträgt die schonende, tierschutzgerechte Verladung und der stressarme Transport durchschnittlich lediglich 1,5 Stunden. Die Vermarktung erfolgt mit 43 eigenen Kühlfahrzeugen, wobei die Kühlkette von der Verladung bis zur Warenannahme durch den Kunden absolut gewahrt wird.
Martina Lüken: „Verbraucher wollen heute wissen, woher das Fleisch stammt, was sie essen. Durch die integrierte Qualitäts-Fleischproduktion nach dem System des Böseler-Goldschmaus-Firmenverbundes ist die Herkunft des Fleisches jederzeit sicher nachvollziehbar“ und weiter „Regionalität ist unseres Unternehmens-Philosophie  nach der Device  Regional – kontrolliert – garantiert“.
Die Zweigvereinsmitglieder zeigten sich nach dem  2 1/2-stündigen Rundgang beeindruckt von den gesamten Abläufen unter  Einhaltung der strengsten Hygienevorschriften. Zweigvereins-Vorsitzender Georg Janssen sagte Martina Lüken herzlichen Dank, auch für das stärkende, schmackhafte Mittagsessen, selbstverständlich mit einem Firmenprodukt aus dem Hause Böseler Goldschmaus.
Die Fahrt ging dann weiter zur Landmaschinenfirma Wesselmann und Schröder in Lastrup. Das Unternehmen ist 1810 aus der Gründung der Amtsschmiede in Wildeshausen hervorgegangen. Nach diversen Übernahmen anderer Firmen und Neugründungen, verfügt das Unternehmen aktuell über 20 Filialen mit über 450 Mitarbeitern. Vertreten ist das Unternehmen auch in Osteuropa. Das Landmaschinen-Fachzentrum in Lastrup, Landkreis Cloppenburg, wurde 2008 auf einem 5,5 Hektar großem Gelände errichtet. Dort sind 80 Mitarbeiter tätig, davon 20 Auszubildende.  Im Landkreis Wittmund ist die Landmaschinen-Firma  in Funnix seit dem Jahr 2000 im „Verbund“ mit  der Landtechnik-Firma Claassen in Funnix  vertreten.
Die Betriebsführung erfolgte in zwei Gruppen und zwar durch Betriebsleiter Hugo Bruns und Disponent Ludger Moorbrink. Mit von der Partie war Werner Hoffmann, Mitarbeiter der Firma Wesselmann und Schröder in Funnix.
Hugo Bruns: „Der Kunde unseres Hauses kann in Lastrup alle Wege trockenen Fußes bestreiten, angefangen in der „Warmhalle“, in der die Übergabe der Neufahrzeuge stattfindet, bis hin zum umfangreichen Ersatzteillager, Lackiererei  und zur Werkstatt.“ Diese Aussage konnten die Zweigvereins-Besucher bei ihrem Rundgang bestätigen.
Nach einer Kaffeepause wurde die Rückfahrt angetreten. Zweigvereins-Vorsitzender Georg Janssen: „Das war wieder eine tolle Tagesfahrt, die uns allen eine Fülle von Informationen gebracht hat“. Für 2014 ist wiederum eine Fahrt für die Mitglieder des Vereins geplant.

Begrüßung in Bösel bei Wesselmann und Schröder