Ralph Chauvistré weiter 1. Vorsitzender  der Pferdefreunde                   05.03.13

Der neugewählte Vorstand der Pferdefreunde Boisenhausen

Am Freitag, 1.März 2013  fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Pferdefreunde Werdum in Boisenhausen statt. Ralph Chauvistré begrüßte die Mitglieder des Vereins, Ehrenmitglied Nikolaus von Wittenburg, sowie Meike Folkers als stellvertretende Bürgermeisterin und die Vertreter der Werdumer Vereine.
Während der Jahreshauptversammlung stand die Wahl des Vorstandes und der Beiräte im Mittelpunkt. 242 Mitglieder zählt der Verein und die schätzen die Arbeit ihres Vorsitzenden: Die Anwesenden bestätigten Ralph Chauvistré im Amt. Ihm steht Sabine Hinrichs als 2. Vorsitzende weiterhin zur Seite. Die Geschäftsführung des Vereins bleibt in den Händen von Johanna Abken. Schriftführerin bleibt Meike de Bloom-Raubbach. Die weiteren Ergebnisse: Jugendwartin Constanze Walter wird ab sofort von Ina Abken unterstützt, neue Pressewartin ist Sonja Goldenstein, stellvertretende Kassenführerin  bleibt Rabea de Buhr, Elke Ockenga bleibt stellvertretende Schriftführerin. Das Amt des Internetwartes wird nun von Mareike Kuhnhen ausgeübt und neue Ausbildungsbeauftragte ist Nicole Rieck. Theelke Kobuch und Wiebke Becker bleiben die Jugendsprecherinnen des Vereins. Tunierwartin bleibt Birte Messner, ebenso ist Nilz Buldt weiterhin Hallen- und Gerätewart. Neue Kassenprüfer sind Jürgen Saathoff und Nikolaus von Wittenburg. Zum Festausschuss gehören Tanja Schneider und Birgit Hullena; sie werden nun von Karin Weber unterstützt.
Im Rückblick auf 2012 kamen noch einmal wichtige Dinge aus dem Vereinsleben zur Sprache: Der Kinderkarneval im Februar, ein Übungsleiter Treffen, der 8. Ostfriesische Breitensporttag wurde mit großem Erfolg das 1. Mal in Boisenhausen veranstaltet. Hierfür hat sich besonders Rixte Buldt eingesetzt. Es  fanden Arbeitsdienste statt und als Dankeschön für die zahlreichen Helfer des Vereins wurde im Sommer eine Helferfete veranstaltet. Rixte Buldt darf nun den A-Trainer Schein ihr Eigen nennen und ist damit eine der wenigen A-Trainer in Niedersachsen. Außerdem wurde Sie auf Kreisebene zum Freizeitwart und Westernreitwart gewählt. Die Fahrer der Pferdefreunde gingen mit ihren Kutschen auf Tour und der 14. Wanderritt führte die vielen Reiter und Fahrer zum Nachbarverein nach Esens. Das Kinderwochenende, als größte Aktion des Vereins, wurde wieder ein voller Erfolg. Im September fand das Vereinsturnier statt; unter großer Beteiligung wurden die Vereinsmeister ermittelt. Der Verein bot  Kurse von verschiedenen Trainern an; so fand ein Trailkurs mit Sascha Sadtler statt, ein Bodenkurs und ein Springkurs mit Ina Abken, der Kurs mit anschließender Prüfung zum Reitabzeichen der Klassen III und IV mit Ewald Freese und Nicole Rieck. Das Reitabzeichen Klasse IV bestanden Sabine Hinrichs, Rieke Hinrichs, Ida Janssen und Elena Dirks. Zum Abzeichen der Klasse III darf Zoè Rieck und Mareike Hemberger gratuliert werden. Die Pferdefreunde nahmen 2012 wieder am Ernteumzug in Osteraccum teil. Eine neue Internetseite wurde im Laufe des vergangenen Jahres auf den Weg gebracht. Mit der Weihnachtsfeier ging das Jahr der Pferdefreunde zu Ende. 2012 begab sich der Weihnachtsmann auf die Suche nach den verschwundenen Weihnachtsliedern.
Für den Verein der Pferdefreunde steht nach wie vor die Jugendarbeit im Mittelpunkt. Ebenso wird behinderten Menschen in Boisenhausen die Möglichkeit zum Reiten geboten. Nach der Rückschau auf das vergangene Jahr und den Wahlen des Vorstandes wurde die Planung für 2013 besprochen.
Im Februar fand bereits der Kinderkarneval statt, der Verein wird dieses Jahr das Osterfeuer in Werdum ausrichten, am 5. Mai wird zum 2. Mal der Ostfriesische Breitensporttag in Boisenhausen stattfinden. Ebenfalls im Mai, am 25./26.,  werden die Fahrer ihre alljährliche Kutschtour mit Übernachtung veranstalten. Das Kinderwochenende findet am 15.-16.Juni statt, das Vereinsturnier am 21./22.9 und die Weihnachtsfeier am 1. Dezember. Ein Termin für den diesjährigen Wanderritt steht noch nicht fest.  Der Vorstand wird auch 2013 wieder an diversen Sicherheitsseminaren der VBG teilnehmen.
Da die auf dem Gelände in Boisenhausen befindliche Windmühle im Zuge des Repowerings des Stedesdorfer Windparks abgebaut wird, planen Rixte und Nilz Buldt den Bau einer weiteren Reithalle. Dieses würde die momentan ausgeschöpften Kapazitäten der vorhandenen Reithalle merklich entlasten. Zum Schluss der Sitzung wurden folgende Mitglieder für ihre 10-jährige Mitgliedschaft bei den Pferdefreunden geehrt: Ella Raubbach, Sabine Hinrichs, Carolin Folkers, Annika Heising, Eva Gent, Sandra Möhte, Melanie Janssen, Stefanie Rothenburg und Lena Heising.