Kirchenvorstand zur Klausurtagung in Loccum                                            04.03.13


Der Kirchenvorstand in Loccum
V.L. Pastorin Rosenarie Giese, Rainer Hinrichs, Willi Jacobs, Ilse Immega, Annegret Pieper,
Johann R. Osterkamp und Hilde Wilken. 

Vor einem Jahr wurde ein neuer Kirchenvorstand gewählt, vor einem halben Jahr hat Pastorin Rosemarie Giese ihren Dienst in der Kirchengemeinde angetreten. Grund genug für den gesamten Kirchenvorstand, mal abseits von dem gewohnten Umfeld in „Klausur“ zu gehen: Hintergründe der neuen Aufgabe kennen lernen, sich gegenseitig kernen lernen, ein Gespür zu bekommen für die Vorgänge in der Kirchengemeinde. Also auf in die evangelische Heimvolkshochschule Loccum nahe am Steinhuder Meer! Gemeinsam mit etwa 50 Kirchenvorstehern aus ganz Niedersachsen und unter Leitung der in Werdum –aus der Vakanzzeit Ende 2005 (Wittkopf) bis Anfang 2007 (Jaensch)- noch bekannten Pastorin Vera-Christina Pabst begann das Seminar am Freitagabend mit einem Tango-Tanzkurs: Unter argentinischen Tango-Klängen wurde vermittelt, dass Tango und Kirchenvorstandsarbeit viel mit „Führen und geführt werden“ zu tun haben. Der Abend fand dann einen gemütlichen Ausklang in der Lokalität „Flair“ auf dem Tagungsstättengelände.
Der Sonnabend begann –wie bei Christen üblich- mit einer Morgenandacht. Gestärkt durch ein reichhaltiges Frühstück wurde dann Theorie „gepaukt“: Wer ist wofür zuständig, was macht der Kirchenkreis für uns und vieles andere mehr. Wichtiger und intensiver war dann die Kleingruppenarbeit: Mit Pastorin Henze-Iber wurde erörtert, wo die internen Schwachstellen im Kirchenvorstandsumfeld liegen, wo man Dinge verbessern kann und Aufgaben vielleicht neu verteilen muss und viele, viele Dinge mehr. Gerade diese Gruppenarbeit wurde von allen Beteiligten als das angesehen, wovon man vor Ort am meisten profitieren wird.
Nach einem geschmackvollen Mittagessen und einer Pause- die einige zu einem Verdauungs-Waldspaziergang bei strahlendem Sonnenschein, andere zu einem kurzen Besuch beim Kloster Loccum genutzt haben- ging es am Nachmittag weiter, zunächst im sog. Plenum (alle zusammen), dann wieder in der Gruppenarbeit. Nach dem Abendessen wurde dann zufrieden die Heimreise angetreten.