Erster "QualitätsCoach" im Heimat- und Verkehrsverein                                    05.02.13

Die Seminarteilnehmer mit Veranstalterin Sonja Janssen von der TV Nordsee (2.v.L.) und Referent Oliver Becker (3.v.R.) im Landhotel "Friesland" in Varel

Bei der Prädikatisierung zum Luftkurort wurde dem Heimat- und Verkehrsverein die Erlangung des Qualitätssiegels Q für Servicequalität ins Pflichtenheft geschrieben. Eine Bedingung für die Erlangung des Siegels, das vom Deutschen Tourismusverband verliehen wird, ist die Ausbildung mindestens eines Mitarbeiters zum QualitätsCoach. Am 2-tätigen Ausbildungsseminar in Varel, das vom Tourismusverband "Nordsee" ausgerichtet wurde, nahm jetzt in Varel HVV-Vorsitzender Johann Pieper teil und kann sich jetzt "QualitätsCoach" nennen.

Im nächsten Schritt wird in den nächsten Tagen das weitere Personal in der Tourist-Information mit den Kerngedanken der ServiceQualität vertraut gemacht. Erstes Ziel ist es möglichst bald die Kriterien für die Zertiffizierung zu erfüllen. Genauso wichtig ist aber auch die ständige Weiterentwicklung der Qualitätsoffensive für die praktische Arbeit intern und natürlich in erster Linie für einen noch besseren Service für den Gast.
Konkret werden Service-Ketten erarbeitet um standartisierte Verfahren festzulegen. Qualitätsbausteine, die gewisse Servics-Lücken überbrücken sollen sind ebenfalls nach einem vorgegebenen System zu entwickeln. "Es kommt noch viel Arbeit auf die Mitarbeiter in der Tourist-Info z, aber die Service-Qualität wird noch weiter steigen" ist sich Johann Pieper sicher.