"Die Farben der Raben" - Kinder spielen Theater                                          09.01.13

Kindern macht es Spaß, sich zu verkleiden und danach zu präsentieren: Nicht umsonst kommen Kostümfeste und Karneval gerade bei Kindern immer gut an. Noch interessanter wird es, wenn sie dies in einem Theaterstück umsetzen können, vor Publikum, noch besser vor Eltern und Großeltern.
Diesen Umstand hat sich die Theaterwerkstatt Neuharlingersiel zunutze gemacht und nun schon im 4. Jahr ca. 30 Kinder um sich geschart, um ein Stück mit musikalischen Elementen, fast schon ein Musical, szenisch umzusetzen.

Unter der Theater-Regie von Veronika Hebing, Halke Harms und Astrid Peters aus Neuharlingersiel sowie unter der musikalischen Leitung von Renate Eden und Brigitte Harms aus Neuharlingersiel präsentierten
  30 Kinder  „Die Farben der Raben“  in Anlehnung an ein Kinderbuch von Edith Schreiber-Wicke und Carola Holland. Technisch unterstützt wurden sie von Hajo Herbst aus Stedesdorf und assistiert von Sandra Potinius aus Altharlingersiel.


Aus Werdum waren die Kinder Rieke Hinrichs, Laura Marie Jacobs, Enna Ockenga und Jolina Schröter dabei, einige schon mehrfach dabei , andere das 1. Mal.

 
„Bunt, bunt, bunt“ sang anfangs der in Fischerhemden gekleidete Chor und stimmte damit auf die Raben ein. Sie präsentierten sich am Zaun des Deiches in bunten Farben und stritten, wer denn wohl der schillernste Rabe unter ihnen sei – „kräh, kräh, kräh!“

Nacheinander kamen ein Pferd, ein Hase und ein Hund am Gartenzaun vorbei, um den fort währenden Streit zu verfolgen. Jeder wollte der schillerndste sein und auf jeden Fall anders als all die anderen. Schließlich gingen sie zerstritten auseinander.

Es folgte ein großes Gewitter mit Regen, Blitz und Donner, bei dem auch das Publikum eingebunden wurde und
  seine Wirkung nicht verfehlte.

Aufführungen fanden in der Adventszeit im Kursaal Neuharlingersiel und jetzt am Sonntag in der Cäcilien-und Margarethen-Kirche Leerhafe statt; eine weitere wird am 11. Januar in der Grundschule Esens-Nord in Esens durchgeführt.

Abgerundet wurde der Auftritt in Neuharlingersiel durch anschließende Musikstücke der Schützenkapelle Neuharlingersiel und das stürmisch umlagerte Erscheinen des Weihnachtsmanns , der einen prall gefüllten Sack mit Aufmerksamkeiten für die mitwirkenden Kinder dabei hatte.

Renate Eden bedankte sich dort abschließend bei allen Mitwirkenden auf und hinter der Bühne. In einem persönlichen Gespräch teilte sie mit, dass die Kostüme in tagelanger Arbeit von der Neuharlingersielerin Maureen Jacobs selbst hergestellt wurden, das der Gruppe sehr helfe und wofür alle sehr dankbar seien. Einen weiteren Dank sprach sie nochmals der Sparkasse LeerWittmund aus, die der Theater-Werkstatt Neuharlingersiel eine Beschallungsanlage gespendet hatte, die ihre Einsätze mit Bravour bestanden hat.