Präventionsrat im Kindergarten "Pfiffikus"                                                  24.01.13

Die Kinder konnten einmal im Streifenwagen mit blinkendem Blaulicht Platz nehmen  - ein aufregendes Erlebnis zum Schluss der gelungenen Veranstaltung des Präventionsrates im Kindergarten „Pfiffikus“ Werdum.

Hausmeister Gustav Janssen vermutete Schlimmes  - ein Polizeiauto parkte vor dem Kindergarten „Pfiffikus“ in Werdum. Doch die Anwesenden konnten ihn beruhigen, der Präventionsrat im Harlingerland hielt einen Aktionstag in Werdumer Kindergarten ab.
Unter dem Motto „Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung von Kindern“ hat der Präventionsrat bereits in 2011 und unter dem Motto „Aktionstag“ in 2012 dieses Projekt bzw. diesen Aktionstag in Kindergärten, Grundschulen und weiterführenden Schulen im Landkreis Wittmund durchgeführt.
Nach der Begrüßung durch Kindergartenleiterin Adda Eden-Becker wurden insgesamt drei „Themeninseln“ gebildet und zwar die Bereiche „Bewegung“, „Zusammenhalt“ und „Selbstbehauptung“ (Polizei). Von Leiterin Adda Eden-Becker, Erzieherin Maike Ahrends und Praktikantin Karolin Siebels wurden drei gleichgroße Gruppen gebildet und zu ihren Themenbereichen begleitet.

Im Bereich „Bewegung“ wurden verschiedene Angebote aufgebaut wie z. B. ein Ringelballparcours oder es galt ein Koordinationsspiel zu absolvieren. Danach wurde gemeinsam über gute und schlechte Gefühle gesprochen, wie, z. B.,
  fühlt man sich, wenn man den Ball nicht fängt. Im Bereich „Zusammenhalt“ wurde es der Gruppe ermöglicht, verschiedene Übungen als Team zu meistern. Themen wie Ausgrenzung und Streit, aber auch die Bedeutung von Gemeinsamkeit und Zusammenarbeit wurden anhand eines kindgerecht bestückten Würfels bearbeitet.
Angela Wilts und Robert Dawid von der Polizei waren im Bereich „Selbstbehauptung“ gefordert. Mit den Kindergartenkindern wurden Techniken der Selbstbehauptung eintrainiert, wie z. B. ein lautes, deutliches „STOPP“ rufen.

Pro Themeninsel wurden ca. 30 Minuten benötigt, dabei war selbstverständlich eine Frühstückspause einkalkuliert. Zum Abschluss kamen die drei Gruppen der Kindergartenkinder zusammen und wirkten an der gemeinschaftlichen Aktion der „Balancierleine“ mit. Diese Leine wurde im Gruppenraum aufgespannt und von allen Kindern und Erwachsenen gehalten. Einzelne Kinder hatten dann die Möglichkeit von der Gruppe „getragen“ zu werden.

Die „Balancierleine“
  sowie weitere Materialien für die Erarbeitung und Festigung von Gemeinschaftsgefühlen und Teamgeist können von Einrichtungen über den Präventionsrat ausgeliehen werden (Telefon: 04462/911-0).
Leiterin Adda Eden-Becker: „Das war ein sehr interessanter Vormittag, bei den Themen haben sich die Kinder  aktiv eingebracht“ und weiter „Wir werden das Erlernte in Zukunft immer wieder einmal in unsere Arbeit einbringen und damit bei den Kindern in Erinnerung bringen.“

Gruppenbild mit Präventionsrat

Dipl.-Pädagogin Marie-Luise Bruns, Bildungswissenschaftlerin Inga Piltz und Dipl.-Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin Kathrin Waldor wurden bei ihrer Arbeit im Werdumer Kindergarten  von Angela Wilts und Robert Dawid seitens der Polizei Wittmund unterstützt.

Erst wird gearbeitet ...

... und dann gefrühstückt