Hasen-Silvester in Werdumer-Altendeich                                                        17.01.13

Jäger und Jagdstrecke zum Ende der Jagdsaison

Die Jagdgemeinschaft der Werdumer Jäger hatte zur letzten Jagd der Saison 2012/2013 eingeladen. Insgesamt 15  Jäger und 5 Treiber nahmen bei kaltem Winterwetter daran teil. Um 9.30 Uhr erfolgte der Start in den Werdumer Jagdbezirk.
Insgesamt vier Treiben wurden durchgeführt. Eine willkommende Pause wurde bei Siebelt Ulfers in Alt-Werdumer-Grashaus eingelegt. Mit einem
  Imbiss, Prüllkern und Punsch konnten  sich die Jagdteilnehmer stärken, bevor es wieder hinaus aufs Feld ging. Gegen 15.30 Uhr war die Jagd beendet. Wie bei den vorhergehenden Jagden in Werdum  auch, war das Ergebnis als „gut“ zu bezeichnen. Die Strecke erbrachte insgesamt einen Fuchs, 23 Hasen und drei Fasanenhähne.
Nunmehr ist für die Hasen und Fasanen wieder Schonzeit angesagt. In Niedersachsen war die Jagdzeit mit dem 15. Januar beendet.

Henning Hinrichs zog abschließend sein Resümee und bat alle Jagd-Teilnehmer zum Schüsseltreiben auf seinen Hof in Werdumeraltendeich. In gemütlicher Runde gab es zünftigen Snirtje-Braten, schmackhaft zubereitet von Ehefrau Sabine. Vier Hasen und zwei Fasanenhähne
 wurden von den Jagdfreunden verknobelt bzw. durch Jan-Siebelt Habben versteigert.  
Zum Jagdkönig wurde Hans Wempen proklamiert, für Christian Sjuts langte es zum Vizekönig.