Marianne Lübben jetzt an der Spitze der Oldtimersparte                               04.12.12


Im Laufe der Versammlung verabschiedete Bürgermeister Friedhelm Hass die scheidende Vorsitzende Bärbel Jungenkrüger mit einem Geschenk. Von der neuen  Spartenleiterin Marianne Lübben erhielt Günter Völskow einen Präsentkorb für seine umfangreiche Arbeit in der Oldtimersparte überreicht.

Die Oldtimer sind seit ihrer Gründung vor 10 Jahren eine Sparte des Bürgervereins. Im Laufe der Jahre hatten sie sich „verselbstständigt“ und zwar mit einem kompletten Vorstand. 1. Vorsitzender nach der Gründung war Karl Bree, ihm folgten im Amt Volker Müller und zuletzt Bärbel Jungenkrüger.
Da Bärbel Jungenkrüger für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung stand und sich kein Nachfolger fand, kehrten die Oldtimer mit einem einstimmigen Beschluss zu ihrem Ursprung zurück. Als Sparte sind sie damit weiterhin eine Untergruppierung des Bürgervereins. Zur Spartenleiterin wählten die Mitglieder ebenfalls einstimmig Marianne Lübben in der von Bürgermeister Friedhelm Hass geleiteten Wahl.

Nach der Begrüßung durch Bärbel Jungenkrüger zu Beginn der Versammlung, richtete Bürgervereins-Vorsitzender Karl-Heinz Ockenga Grußworte an die Oldtimer-Mitglieder. Ockenga: „Die Sparte wurde vor nunmehr 10 Jahren gegründet. In der abgelaufenen Zeit ist viel passiert, wobei das Positive eindeutig überwiegt“.

Der letzte Jahresbericht der Vorsitzenden Bärbel Jungenkrüger beinhaltete allerlei Aktivitäten. Es wurden insgesamt 21 Treffen
  durchgeführt. Highlights waren dabei sicherlich die Besuche diverser umliegender Veranstaltungen (Straßenfest in Fulkum, Landmarkt  Altharlingersiel,  Umzug Schützenfest  Esens,  Gewerbeschau  Stedesdorf, Oldtimerfest Neuschoo, Bauernmarkt Carolinensiel). Am Pfingstmontag wurde ein gemeinsames Frühstück veranstaltet. Danach wurden aus Anlass vom „Tag des Denkmals“ ein großer Teil der Trecker bei der Mühle ausgestellt, verbunden mit Essen- und Getränkestände. Aktiv dabei waren die Oldtimer mit ihren Fahrzeugen bei der Strauchgutabfuhr zum Osterfeuer und beim Häuptlingsfest des Bürgervereins. Abwechslung brachte in Wiesmoor ein Ausflug mit der „Moornixe“.
Das eigene Oldtimerfest am 15. Juli auf dem Dorfplatz war ein voller Erfolg. Geboten wurde eine tolle Schau mit vielen Fahrzeugen und einem starken Besucherandrang. Die Oldtimersparte hat aktuell 68 Mitglieder. Gezählt wurden 37 Oldtimerfahrzeuge, davon 32 funktionsbereit (30 Trecker, 2 Autos, je ein Moped,
  Mähdrescher,  Deutz Standmotor,  Schrotmühle und Dreschmaschine).
Den Kassenbericht erstattete Uschi Müller, der von Kassenprüfer Lars Pieperjohanns eine übersichtliche und einwandfreie Kassenführung bestätigt wurde. Auf Antrag wurde dem gesamten Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.
 
Bürgermeister Friedhelm Hass hatte vor der Wahl der Spartenleiterin noch einmal deutlich
  Kritik geäußert. Eine Abtrennung vom Bürgerverein war „hinter den Kulissen“, insbesondere  von einem auswärtigen Mitglied, ins Spiel gebracht worden. Hass: „Statt einen begründeten Antrag in der Hauptversammlung zu stellen, worüber dann abgestimmt worden wäre,  wurde hinter dem Rücken des Vorstands agiert, das war nicht in Ordnung“. Spartenleiterin Marianne Lübben appellierte an das Miteinander in der Sparte und fand  deutliche Worte: „Es muss wieder Ruhe einkehren, der Bürgerverein bildet weiterhin ganz klar das Dach der Oldtimersparte“. Im Frühjahr soll eine Spartenversammlung einberufen werden auf der noch einige Wahlen durchzuführen sind. So wird unter anderem ein Festausschuss für die weiterhin stattfindenden Veranstaltungen der Oldtimer, ein Platzwart und eine(n) stellv. Spartenleiter/in zu wählen sein.
Die neu gewählte Spartenleiterin Marianne Lübben: „Das 10-jährige Bestehen der Oldtimersparte wird am 2. Advent, 9. Dezember, gebührend im „Freesenkrog“ gefeiert.

Der Vorstandstisch

Die neue Spartenleiterin Marianne Lübben