Kinderkirche auf weihnachtliche Spurensuche                                                                  10.12.12


                        Ein Licht wird weiter gegeben - im Wintergarten von Familie Pieper

Das Kinderkirchen-Team „Küstendetektive“ der Kirchengemeinde Werdum-Neuharlingersiel unter Leitung von Pastorin Rosemarie Giese hat sich diesmal in Werdum dem Thema Advent gewidmet. Begonnen wurde im Gemeindehaus mit der Auseinandersetzung mit dem Thema Warten: Es gibt schönes Warten z.B. auf die weihnachtliche Bescherung, aber auch unschönes Warten z.B. beim Arzt oder Zahnarzt. Um den Kindern zu zeigen, wie man die Zeit des Wartens ausfüllen kann, wurden gemeinsam Plätzchen gebacken, dem sich die Spurensuche durch das Dorf Werdum anschloss.
Anhand einer Bilderkarte musste der Weg zu Familie Pieper in der Gastriege gefunden werden.
Im dortigen Wintergarten wurden die Teilnehmer mit wohligwarmem Kerzenlicht empfangen. Überall leuchtet es. Die Pastorin erklärte dann, dass Licht den Menschen die Angst nimmt und sie mutig nach vorne gehen lässt. An einer Kerze entzündete das erste Kind seine Kerze und reichte es weiter zur Kerze seines Nachbarn. So bekam jeder den hellen Schein mit, ohne dass sein Licht kleiner wurde. Schließlich wurde eine Kerze für eine Laterne angezündet, die die Gruppe zur nächsten Station begleitete. Es ging zu Familie Wilken in den Mühlenblick. Dort wurden die Kinder mit  Kerzenschein in der weihnachtlich geschmückten Wohnung empfangen.  Besonders viele Engel waren zu sehen. Die Kinder gingen begeistert auf die Suche nach Engeln, und es wurden alle gefunden.
Danach berichtete Pastorin Giese über Engel als Boten Gottes. Sie können uns in menschlicher Gestalt begegnen, haben manchmal eine Botschaft für uns. In der Stille ist ihre Botschaft am Besten wahrzunehmen. Deshalb wurde mit dem Spiel „Stille Post“ das Thema abgeschlossen.
Dann ging es in den Haustierpark zum Präsentationsstand, wo schön hergerichtet vom Haustierpark-Team auf Strohballen Pause gemacht wurde: Punsch wurde gereicht und alle selbstgebackenen Plätzchen vertilgt. Frau Giese schloss die Veranstaltung mit einer kurzen Andacht und verabschiedete die Kinder in eine hoffentlich besinnliche Adventszeit.
(Spurensuche)

Das Licht wird von Pastorin Giese angezündet und brennt auch im Haustierpark noch.