Bäckerei Folkers schließt - "jetzt oder nie"                                                                    15.12.12

Christian Folkers an bisheriger Wirkungsstätte in der Backstube

Heute, am 15. Dezember geht eine lange Ära in Werdum zu Ende, die Bäckerei Folkers schließt ihre Pforten. Damit ist das Bäckerei-Sterben auch im Luftkurort angekommen, nachdem dieser Prozess in deutschen Landen bereits seit Jahr zu beobachten ist.
Christian Folkers führt die Bäckerei zusammen mit seiner Ehefrau Kerstin in der 5. Generation, jetzt ist endgültig Schluss. Nachdem die Filiale in Neuharlingersiel, die 2004 eröffnet wurde, in 2012 nach acht Jahren geschlossen wurde, betrifft es jetzt das Stammhaus in Werdum und die „Brötchen“-Touren. Christian Folkers spricht in diesem Zusammenhang vom „Postboten-System“ – Anlieferung von Haus zu Haus.

„Nach reiflicher Überlegung
  haben wir uns zu diesem Schritt der Betriebsaufgabe entschlossen“, wie Christian Folkers im Gespräch klarstellte und weiter „Wir haben auf der einen Seite keinen Nachfolger und auf der anderen Seite sprechen die betriebswirtschaftlichen Zahlen eine deutliche Sprache“.   Eine Vergrößerung sei nicht machbar, vielleicht auch nicht sinnvoll, dabei war der fehlende Nachfolger sicherlich der Haupt-Beweggrund, der zur Schließung führt. Nach entsprechender externer Beratung habe es für die Familie mit den drei Kindern für die weitere Zukunft geheißen: „Jetzt oder nie!“
Die Planungen für die Zeit nach der Bäckertätigkeit laufen auf vollen Touren. Für den Betriebsinhaber ist die Zukunft z. Z. noch ungeklärt, es laufen diverse Gespräche bzw. Verhandlungen. Klarheit herrscht dagegen bei Ehefrau Kerstin. Sie wird wieder in ihrem ehemals erlernten Beruf „Krankenschwester“ aktiv werden.

Der Gebäudebestand soll verkauft werden, auch hier laufen Gespräche, so dass
  eine abschließende Aussage noch nicht getroffen werden kann. Christian Folkers: „Nach einem Verkauf werden wir ein neues Domizil suchen, wahrscheinlich  im „Dunstkreis“ von Esens“. 
Ihren Anfang nahm die Bäckerei Folkers wohl in den 20er-Jahren des letzten Jahrhunderts. Mit Pferd und Wagen wurden die Backwaren ausgefahren. Im Zuge der Entwicklung erfolgte der Umstieg auf
 motorisierte Lieferwagen. Kunden in den Orten Hartward, Ostbense, Neuharlingersiel, Werdumeraltendeich und Altharlingersiel wurden angefahren. In 2006  endete diese Frei-Haus-Belieferung.
Mit der stärkeren Entwicklung des Fremdenverkehrs an der Nordseeküste wurde ab 1971 der Brötchen-Liefer-Service aufgenommen, der bis zuletzt durchgeführt wurde. Dabei erfolgte die Belieferung der Brötchen bis weit ins Jeverland (z. B. bis Förrien/Minsen), eine Dienstleistung die zukünftig sicherlich vermisst wird.
 
Für die Einheimischen, aber auch die Feriengäste in Werdum tut sich zukünftig sicherlich eine Lücke auf. Es bleibt abzuwarten, in welcher Form der Gebäudebestand in Zukunft genutzt wird. Das WERDUMER BLATT wird zu gegebener Zeit
 darüber berichten.
Für die weitere Zukunft wünschen wir den Eheleuten Kerstin und Christian Folkers, sowie ihren drei Kindern Frauke, Johanna und Niklas alles Gute!


Die Bäckerei Folkers schließt - die Auslagen im Verkaufsraum bleiben ab heute leer.