Nach 27 Jahre nicht mehr als Paketdienst                                             02.11.12

Karl-Heinz Siebenich und Ehefrau Anke beendeten am 31. Oktober ihre Tätigkeit für den Pakettransportdienst DPD. Ehemann Karl-Heinz war seit 1985 dabei – 27 lange Jahre! Er belieferte zunächst einen Teil von Aurich, Wittmund und Esens. Nachdem die Anzahl der Pakete stetig zugenommen hatte, stieg Ehefrau Anke im Frühjahr 2000  in das Transportgeschäft ein. Der Belieferungskreis wurde enger und beschränkte sich auf die Samtgemeinde Esens, sowie Burhafe und Carolinensiel.
Da aktuell die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs angestanden hätte, haben sich beide nach reiflicher Überlegung entschlossen, die Tätigkeit einzustellen. Karl-Heinz Siebenich begleitet im November und Dezember noch seine Nachfolgerin und weist sie in die Tour ein. Ab Januar 2013 ist dann auch für ihn Schluss. Eheleute Siebenich übereinstimmend: „Es war eine interessante, aber auch sehr arbeitsreiche und anstrengende Aufgabe“.

Morgens um 4.45 Uhr erfolgte der Start vom Depot in Remels/Uplengen, zuvor in Oldenburg Je nach Paketanfall endete der Dienst gegen 15.30 Uhr. Bei jedem Wetter wurde gefahren und das war nicht immer einfach, besonders im Winter nicht, wenn Schnee und Glatteis oftmals den Verkehr behinderten.

Anke Siebenich: „Nur einmal in 27 Jahren musste eine Tour ausfallen. Im Schneewinter 2010 ging zu Heiligabend nichts mehr, die Straßen waren zu“. Für Karl-Heinz Siebenich ist die Arbeit jedoch endgültig erst Ende des Jahres beendet, so lange läuft die vereinbarte Einweisungszeit für seine Nachfolgerin.
Erst dann heißt es „Endlich richtig ausschlafen“.