Lea Peters bei internationalen Meisterschaften  in Aachen                                09.11.12

Am Freitag, den 19. Oktober 2012, machte sich Lea Peters, diesmal mit ihrem Nachwuchspferd Cooldressedinvester- genannt „Jerry“ auf den Weg zu den Internationalen Deutschen Meisterschaften der DQHA (Deutschen Quarter Horse Association; www.dqha.de).
Hier gingen nicht nur deutsche Teilnehmer an den Start, sondern u. a. nahmen auch Italiener, Franzosen und Amerikaner
  teil. Das Turnier wurde zusätzlich noch von mehreren Richtern aus den USA gerichtet.
Lea und Jerry traten in 7 Prüfungen an und ihr Trainer Alexander Eck (u. a. Europameister 2011 und Vize-Europameister 2012) „showte“ das Jungpferd in zwei Prüfungen der Open Klasse (Klasse für Trainer und Profis).

Während des ganzen Turnieres wurden die Erwartungen an das junge Pferd übertroffen. In jeder Prüfung gab Jerry sein Bestes, so auch in der Showmanship at Halter, eine Prüfung die bewertet, wie der Vorsteller das Pferd vom Boden aus bei einer vorgegebenen Aufgabe präsentiert. Das Paar zeigte einen guten Lauf, auch wenn es leider knapp an einer Platzierung vorbeischrammte.

In der Western Pleasure, bei der die Grundgangarten des Pferdes in einem besonders ruhigen Tempo bewertet werden, erreichten die beiden in der Novice Youth Klasse (jugendliche Einsteiger) zweimal den neunten Platz und in der Youth Pleasure (Jugendliche) einmal einen fünften und einmal einen neunten Platz. Da bei der DQHA die Quarter Horses besonders vielseitig, also nicht nur unter dem Westernsattel vorgestellt werden sollen, starteten Lea und Jerry auch in der Hunter under Saddle, welche von den Vorraussetzungen der Western Pleasure , nur mit mehr Raumgriff und Grundtempo, ähnelt. Die Ausrüstung des Pferdes und des Reiters entspricht hierbei, der der Jagdreiter von früher. Hier schlugen sich Jerry und Lea besonders gut und erreichten in der Youth Division einmal einen vierten, fünften und siebten Platz und wurden in der Gesamtwertung sechste. In der Novice Youth Klasse lief es für die Beiden noch besser und sie wurden zweimal dritte und erreichten so den dritten Rang in der Gesamtwertung. Der absolute Höhepunkt des Turnieres war aber der Sieg des Paares in der Youth Halter Geldings three and over. Hier nahmen Jugendliche teil, deren Pferde Wallache über 3 Jahren waren. In der Halter bewerten die Richter die Korrektheit des Körperbaus und den Pflegezustand der Pferde. Jerry setzte sich hier mit einem ersten, zwei zweiten und einem vierten Platz an die Spitze und trägt somit den Titel: „International German Champion Youth Halter Geldings three and over“.

Doch auch Alexander Eck erzielte mit Jerry gute Erfolge. In der
  Junior Western Pleasure Open, also einer Pleasure für jüngere Pferde, belegte er einen fünften, einen sechsten und zwei neunte Plätze und wurde somit in der Gesamtwertung fünfter. Auch in der Futurity Pleasure, die nur für drei- und vierjährige ausgeschrieben war und dem Gewinner 10.000 Euro winkten, reichte es für Alex und Jerry für einen sehr guten elften Platz aus einem sehr starken Starterfeld von 35 vielversprechenden Jungpferden.
Im Ganzen war dieses Turnier ein toller Abschluss für die erste gemeinsame Turniersaison der Beiden. Ein besonderer Dank hierbei gilt Alexander Eck
(www.ae-ph.de), der Lea die ganze Turniersaison über immer zur Seite stand und bei der Ausbildung von Jerry hilft. Begleitet wurde Lea von ihrer Mutter Ute, einer begeisterten Anhängerin des Reitsports und Vater Friedrich (Fidi) Peters.
Ute Peters: „Lea ist nach wie vor mit Begeisterung und voller Elan dabei und obwohl sie mir ihrem Nachwuchspferd „Jerry“ erst ein Jahr mitmacht, sprechen die Erfolge in Aachen für sich“.