Rixte Buldt jetzt A-Trainerin                                                                          29.11.12


Rixte Buldt im Einsatz

Rixte Buldt, Eigentümerin des Hofes und der Reitanlage Boisenhausen, erhielt vor wenigen Tagen  ihre Zulassung als Trainerin A für Westernreiten – die  höchstmögliche Trainerstufe. Mit gleicher Qualifikation gibt es im Bezirk „Niedersachsen/Bremen“ nur 5, in Ostfriesland keinen Ausbilder.
Seit sie und
  ihr Mann Nilz Buldt zusammen vor 10 Jahren den  elterlichen Hof von Else und Jürgen Saathof übernahmen, rundet sich hiermit ein langjähriger  Ausbildungsweg ab. Als Pferdewirtschaftsmeisterin und „Übungsleiterin  im Rehabilitationssport Reiten“, wie sie selber  sagt, „ist  jetzt endlich das Handwerkszeug  fertig, um in den kommenden Jahren konzentriert darauf weiter aufzubauen“.
Schon mit 14 Jahren hatte sich Rixte Saathoff dem Westernreiten verschrieben und eine Gruppe Gleichgesinnter mit dem niederländischen Trainer Fred van Diepen
  um sich gesammelt, den Vorfahren des Reitvereins „Pferdefreunde Werdum in Boisenhausen „ Ihr Zukunftswunsch wurde greifbarer, als ihre Eltern  neben dem Milchviehbetrieb einen kleinen Reitplatz für Gäste aus Werdum so erfolgreich anboten, dass sie letztendlich den ganzen Hof Boisenhausen zur Reitanlage umstrukturierten.

Abseits der Straße Buttforde – Werdum, im „Nirgendwo“, der plattesten Marschlandschaft und lange Zeit nicht ausgeschildert, liegen die Wurzeln eines der erfolgreichsten und größten Reitvereine im Weser-Ems- Raum,  dessen Mitgliederzahl über lange Jahre nur durch die Hallenkapazität begrenzt werden musste.
Der Familienbetrieb ruht heute auf mehreren festen Säulen. Im privaten Ausbildungsbetrieb teilt sich
  Familie Buldt das Reit- und Hofmanagement von 15 Schulpferden  aus einem Herdenbestand von 30 Tieren und 20 Boxen zum Vermieten. In der Zucht  sorgt der eingetragene Quarterhengst Jazz N Olena  für Nachwuchs. Freie Hallenstunden werden von Frau Buldt für eigene  Lehrgänge und Unterrichte zunehmend  mehr  genutzt, wobei Frau Buldt besonders den Reitunterricht für Schüler in Rahmen von Schularbeitsgemeinschaften  unterstützt, um Schulkindern  den Zugang zum Reiten  überhaupt noch möglich zu machen.
Für die jetzt erworbene Qualifikation als Trainerin A
  und den damit erweiterten  Angebotsmöglichkeiten reicht aber die freie  Kapazität  in der eigenen Halle nicht mehr aus. Daher werden sinnvollerweise auswärtige Kurse  künftig nahe bei den Ausbildungsgruppen  vorgesehen.

Das weitere Standbein bildet der Reitverein „Pferdefreunde Werdum in Boisenhausen e.V.“, die Reitanlage war von Anfang an
  Heimat des Vereins und wird nach  Bedarf angemietet.

Mit ihrem Schwerpunkt beim „qualifizierten Freizeitreiten“ hatten die „Pferdefreunde“  bei  ihrer Gründung 1997 eine echte Marktlücke aufgetan, die  sich abseits der Turnierszenen einer fundierten Aus- und Weiterbildung  von Freizeitreitern und deren Pferden widmet. Als Ergebnis nehmen dann eben doch Vereinsmitglieder äußerst erfolgreich an Turnieren  bis hin zu deutschen Meisterschaften teil.
Andere Reitvereine erkannten später, dass sich auf diesem Wege eine fast vorsätzlich
  vernachlässigte große Reitergruppe ansprechen lässt, die ihren Sport nur zum eigenen Vergnügen betreiben will  und dafür qualifizierte  Unterstützung und  eine mitgliederorientierte Förderung sucht.

Sämtliche Dachverbände haben
  ihr Blickfeld zu lange nur  auf den Turniersport verengt, weil mit den sogenannten „Freizeitreitern“ eben keine
Blumentöpfe“ zu gewinnen waren“.
Mit „Schnupperkursen“ im Winter lockten die „Pferdefreunde“ über Jahre fahrsportinteressierte Neulinge und Wiedereinsteiger an. 24 Fahrscheininhaber und viele private Gespanne zählen inzwischen zur „Kutschergruppe“; dazu stoßen
  Dauergästen von weither.

Seit der Gründung sehen die Vereinsmitglieder in den
  2-3-tägigen Wanderritten und  später auch  den Kutschtouren  die Ausbildungshöhepunkte eines Jahres.

Dieser bisher
  gelungene Weg des Vereins  in Boisenhausen findet auch  2013 seine Anerkennung  durch den „Pferdesportverband Weser-Ems“ in der  wiederholten Ausrichtung  seines  jährlichen „Breitensporttages/Reiten“.