Vernissage im Kindergarten                                                                     28.11.12


Uwe Brüggemann hält seine schützende Hand über
Marianne Brüggemann, Margarethe Paskos, Maike Ahrens und Adda Eden-Becker

Das Team des Kindergartens hatte zu einer besonderen Veranstaltung eingeladen und viele Besucher haben die Einladung angenommen, unter ihnen auch Bürgermeister Friedhelm Hass.
In der Zeit von 14 bis 16 Uhr wurde in den neuen Räumlichkeiten ein interessantes Programm geboten. Im Mittelpunkt stand dabei die Malerin und Kostümbildnerin Margarethe Paskos aus Bremen, die in ihrer Vernissage
 die Schilder im Eingangsbereich und die drei neu geschaffenen Werke ihrer großflächigen figurativen Bilder vorstellte.
Frau Paskos wurde 1957 in Rügenwalde (Polen) geboren. 1977 erfolgte der Abschluss der Staatlichen Schule für Bildende Künste in Breslau einschließlich Praktikum als Bühnenausstatterin beim polnischen Fernsehen. Seit 1986 lebt Frau Paskos in Deutschland. 1993 erfolgte der Abschluss der Fachholschule Hamburg im Fachbereich Gestaltung und das Diplom im Fach „Kostümbild“ wurde verliehen.

Die Berufsfelder von 1977 bis heute beinhalten eine lange Reihe von Tätigkeiten
  an den verschiedensten Orten. Es begann mit Kulturschaffenden Projekten mit Jugendlichen und Senioren in Breslau für das Kulturhaus „Mitte“, ging weiter mit der Tätigkeit als Bühnen- und Kostümbildnerin am Polnischen Theater in Kiel,  Kinder- und Jugendtheater „MOKS“ am Bremer Theater und dem Kinder- und Jugendchor „Im Viertel“ in Bremen.
Frau Paskos war als Dozentin der Volkshochschule Bremen tätig, wirkte aus Kursleiterin und auch als Dekorateurin für Mode in Bremen. Als freischaffende Künstlerin befasst sie sich sowohl mit der großflächigen figurativen Malerei, wie aktuell dem Märchenzyklus für den ev.-luth. Kindergarten „Pfiffikus“ in Werdum, als auch mit der abstrakten Malerei wie z. B. dem Zyklus „Werden und Vergehen“.
  Dabei sucht Frau Paskos nach Verbindungen zwischen Poesie, Musik und bildender Kunst, so u. a. das Werk „Schöpfung“ als interdisziplinäres Kunstprojekt im St.-Petri-Dom in Bremen. Sie verknüpft ihre Bilder aber auch mit Gesellschafts-politischen Ereignissen (u. a. 25 Sonnenbilder für die Lebensaktion vor dem Bauernladen „Paulskloster“ in Bremen zugunsten der Tschernobylkinder).  
Die Verbindung der Künstlerin nach Werdum entstand durch die Schwiegereltern Marianne und Wilhelm Brüggemann, die vor einigen Jahren von Bremen nach Werdum gezogen sind, der Sohn Uwe verblieb in der Hansestadt. Durch Marianne Brüggemann kamen die Kontakte zur Kindergarten-Leiterin Adda Eden-Becker zustande. Noch zu Zeiten des alten Kindergartens war sie dort oft mit ihrem Hund bei den Kindern zu Besuch. In zahlreichen Gesprächen wurde die Idee der Eingangs-Schilder „Ev.-luth. Kindergarten Pfiffikus“ geboren und am Himmelfahrtstag, 17. Mai, in die Tat umgesetzt.

Diese Arbeit sollte jedoch nicht die letzte sein. Nunmehr hat Margarethe Paskos drei großflächige Bilder für den Werdumer Kindergarten geschaffen. Sie zeigen die Märchenmotive „
Der Zauberlehrling“, „Der Hase und der Igel“ und „Schneewittchen und die 7 Zwerge“. Die drei Werke haben in den Räumlichkeiten ihren gebührenden Platz erhalten. Bei einem Rundgang mit den Gästen gab Margarethe Paskos Erläuterungen davon zu allen Bildern. So steht z. B. das Bild „Der Hase und Igel“ u. a. für Bewegung. Adda Eden-Becker: „Der Werdumer Kindergarten ist ein Bewegungs-Kindergarten und wurde entsprechend ausgezeichnet“. Der HARLINGER hat berichtet. Zu den beiden Märchenbildern der Brüder Grimm ist zu  bemerken, dass die erste Märchensammlung der beiden am 17. November vor 200 Jahren erschienen ist, damit stellte die Vernissage in Werdum dazu einen besonderen Bezug her.
Im Rahmen der Veranstaltung trug Marianne Brüggemann den aufmerksamen Zuhörern
   Märchen vor und  verdeutlichte damit ihre besondere  Verbindung zum Werdumer Kindergarten und den Mitarbeiterinnen. Leiterin Adda Eden-Becker: „Wir sind den Eheleuten Brüggemann und Frau Paskos sehr dankbar für die Namensschilder und die jetzt überreichen großformatigen Märchenbilder. Märchen haben in der Welt der Kinder noch  immer ihren Platz und die Bilder, sowie unsere Märchen-Lesungen tragen dazu bei, dass es so bleibt“.
Die Kinder vom Kindergarten „Pfiffikus“ zeigten sich begeistert
 von den Märchendarstellungen und entdeckten immer wieder etwas Neues darin.  Auch die Erwachsenen waren bei dem Rundgang mit Erläuterungen von den Werken der Künstlerin angetan. Ein Besucher: „Der Kindergarten hat durch die Namensschilder im Außenbereich und die jetzt überreichten großformatigen Bilder im Innenbereich ein besonderes, unverwechselbares Ambiente erhalten. Dazu kann man nur gratulieren“.


Die Künstlerin stellt ihre Arbeit vor


Viele Werdumer waren der Einladung des Kindergartens gefolgt und erfreuten sich an den Bildern von Frau Paskos

"Hase und Igel" von Margarethe Paskos aktives Mitwirken an neuen Kunstobjekten