Martini-singen am 10. November                                                                         12.11.12

 

Am 10. November war auch in Werdum wieder das Martini-Singen angesagt. Viele Kinder zogen nach Einbruch der Dämmerung mit ihren Laternen von Haus zu und sangen Martini-Lieder. Dabei wurden sie teilweise von Elternteilen begleitet.
Heute kommt das Licht oftmals nicht mehr von der Kerze, sondern die Laterne wird elektrisch betrieben, da im Novemberwind die Laternen oft Feuer fingen. In „Laterne, Laterne“ heißt es daher noch „Flamme auf mein Licht, aber nur meine liebe Laterne nicht“.
Auch inunserer heutigen Zeit werden die Laternen noch gerne selber aus Papier gebastelt, besonders in den Kindergärten sorgen die Mitarbeiterinnen
  für das notwendige Wissen bei ihren Schützlingen.
Vor der Tür unseres Reporters Heiko Habben brachten insgesamt 37 Kinder ihre Lieder zu Gehör und wurden mit süßen Geschenken belohnt.