Buchstaben für Pudding-Gedenkstein angebracht                                                30.11.12


Kalle Ockenga mit dem fertigen Gedenkstein

Anlässlich des 15. Straßenfestes der Anlieger vom „Pudding“ (Thunumer Straße, An der Kirche, Alter Schulweg) wurde ein Gedenkstein enthüllt, der in Tannenhausen entdeckt worden war. Der Stein erinnert daran, dass die Anlieger „ihre“ Straße, nämlich die Thunumer Straße, vor 15 Jahren selbst gebaut haben.
Was noch fehlte, waren die Buchstaben „Straßengemeinschaft Pudding 1998“. Karl-Heinz Ockenga, als Sprecher der Gemeinschaft, hatte in dem Zusammenhang die zündende Idee: „Was ist mit Sponsoren?“ Gesagt, getan, bereits während des Festes waren die ersten Buchstaben vergeben.
  Es dauerte nicht lange und das Geld für die Investition war vorhanden.
Jetzt war es soweit. Holger Hesse, Mitarbeiter der Firma Zabel aus Esens, brachte die Buchstaben aus Messing an. Sprecher Karl-Heinz Ockenga: „Die ausführende Firma hat uns einen fairen Preis gemacht. Damit haben wir es noch in 2012 geschafft, unser Werk zu vollenden. Darauf sind wir alle mächtig stolz“. Das provisorische Schild wird in den nächsten Tagen entfernt. Ab 2013 werden beim Gedenkstein zur Verschönerung Blumenkübel aufgestellt, deren Bepflanzung dreimal jährlich wechselt.

Wie Karl-Heinz Ockenga berichtete, hat die im Frühjahr 2012 übernommene Pflege diverser Beete der Gemeinde hervorragend geklappt. Im wöchentlichen Wechsel führen die Anlieger-Familien die Arbeiten durch. Damit wurde das Versprechen gegenüber Bürgermeister Friedhelm Hass anlässlich des Festes durch die Straßengemeinschaft eingelöst.

Holger Hesse bohrt die Löcher

Fertig ist das Werk