"Feuer und Flamme" beim Schmiedefest  2012                                             16.10.12

Herbstferien in Nordrhein-Westfalen und damit auch in Werdum der letzte größere Gästeansturm. Um den Besuchern in der bereits herbstlichen Zeit etwas zu bieten, hatte der Heimat- und Verkehrsverein zum traditionellen Schmiedefest eingeladen. Unter dem Motto „Feuer und Flamme“ wurde das Schauschmieden von Diedrich Dieker in der Schmiede von Erich Eden angeboten, Lagerfeuer brannten auf der Museumswiese und ein Laternenumzug bewegte sich durchs Dorf.
Im alten Backhaus von Jürgen Post wurde fleißig gebacken, denn die Nachfrage nach den Gaumenfreuden war groß. Zudem wurde von ihm die Mühle präsentiert und in Gang gesetzt, so dass sich die Flügel im Winde drehten.

HVV-Vorsitzender Johann Pieper zeigte sich zum Schluss der letzten Großveranstaltung
  2012 in Werdum sehr zufrieden. Pieper: „Begünstigt durch das freundliche Herbstwetter  war unser diesjähriges Schmiedefest sehr gut besucht, wir sind rundherum zufrieden“.

In der historischen Schmiede ging Diedrich Dieker seinem alten Handwerk nach, wie inzwischen seit 15 Jahren in Werdum. Er schmiedete mit geschickten Händen diverse Mitbringsel für die Urlauber, ein Renner waren die geschmiedeten Herzen.

Den musikalischen Part bestritt erstmalig in Werdum das  Akustic-Rock-Duo A.I.T. Rock alias Marco Harms und Andy Siefkes aus Wiesmoor. Sie boten einen frischen Mix aus Hits von Eric Claption, Bryan Adams u.v.m. Gepaart wurde das Ganze mit aktuellen Titeln aus Rock und Pop. 

Es wurde allerlei geboten bei der Schmiede und viele Besucher nahmen das Angebot gerne in Anspruch. Der Jahreszeit angepasst gab es nicht nur die üblichen Leckereien, im Angebot waren auch Zwiebelkuchen, Pizza, Stockbrot und Federweißer. Viele ehrenamtliche Helfer vom Heimat- und Verkehrsverein leisteten gute Arbeit hinter den Verkaufstresen.



Wer Werdum erkunden wollte, konnte dieses mit einer Kutschfahrt, angeboten von Jürgen Saathoff und Gerold Strudthoff, in die Tat umsetzen. Zusätzlich fuhr Arnold Pooch mit dem Rasenden Kalle vom Bürgerverein durch die Straßen.

 

Der Festplatz vor dem Start

Nachher war stark bevölkert

Monika Wilken und Insa-Marie Melles
hatten Laternen gebastelt ...

... und führten dann den Laternenumzug an

Viele glückliche Kinderaugen leuchteten so hell wie ihre Laternen

Mit dabei: Heyko Habben von "heimatLive", dem Fernsehsender der EWE Das Lagerfeuer sorgte für Erwärmung