Schmiedefest am 14. Oktober                                                                                    10.10.12

Johann Pieper, Insa-Marie Melles und Monika Wilken vor der Schmiede

„Unser Schmiedefest wird zum Abschluss des diesjährigen Veranstaltungsreigens in Werdum wieder eine ganz besonderen Atmosphäre ausstrahlen“ ist Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Werdum, überzeugt.  Das traditionelle Schmiedefest auf der Museumswiese an der Mühle steht am 14. Oktober wieder unter dem Motto „Feuer und Flamme“. Das Team um Veranstaltungsleiterin Monika Wilken hat sich wieder allerhand einfallen lassen und kann den Besuchern ab 15.00 Uhr rund um die Mühle und die historische Schmiede einen bunten Markt mit vielen Ständen bieten. Im Mittelpunkt steht natürlich die historische Schmiede in der der passionierte Schmied Diedrich Dieker, wie seit über 15 Jahren, sein Handwerk zeigt. Müller Jürgen Post wird zudem die Mühle präsentieren. Für den musikalischen Rahmen sorgen „A.I.T – Rock aus Ostfriesland“ aus Wiesmoor. Zudem werden Kutschfahrten  durch den Ort und auch Rundfahrten mit dem „Rasenden Kalle“ angeboten.
Stimmungsvoll wird es gegen 17.00 Uhr wenn das Lagerfeuer und einige kleinere Feuerstellen angezündet werden. Erstmals gibt es dann für die kleinsten Besucher mit bunten Laternen einen Umzug durchs Dorf. Wer noch keine Laterne hat,
 kann diese entweder käuflich erwerben oder bereits am Donnerstag beim „Kindermorgen“ in der Tourist-Information ab 10.00 Uhr selber basteln. Neben der üblichen Verpflegung mit Grillwurst, kalten und heißen Getränken,  wird Jürgen Post selbstgebackene Pizza und Zwiebelkuchen anbieten. Auch eine kleine Weintheke mit Federweißen wird nicht fehlen.

Diedrich Dieker
steht mit seiner Schmiedekunst im Mittelpunkt

Lagerfeuerathmosphäre