Gemeinsame Kinderkirche mit Buttforde                                                               17.10.12

Erstmals fand deshalb ie bisher so erfolgreich in der Kirchengemeinde Werdum-Neuharlingersiel verlaufende Veranstaltungsreihe des Kinderkirchenteams in Zusammenarbeit mit aktiven Müttern aus der Kirchengemeinde Buttforde in Buttforde statt.
Bis jetzt setzte sich das Kinderkirchenteam unter der Leitung von Pastorin Giese aus Mitgliedern der Kirchengemeinde Werdum und Neuharlingersiel zusammen. Neu dabei sind nun auch Kirchenmitglieder aus Buttforde.

Nach dem Einchecken im Gemeindehaus Buttforde der 18 teilnehmenden Kinder aus beiden Kirchengemeinden fand die Begrüßung zum Thema „Arche Noah“mit einer Einführung und der frei erzählten Bibelgeschichte durch die jüngst eingeführte Pastorin Rosemarie Giese statt. Alles unter dem Jahresthema „Angst und Mut“: wieviel Mut kostete es für Noah, ein großes Schiff zu bauen, obwohl er gar nicht am Wasser wohnte? Außerdem musste er den Spott der anderen ertragen, was auch erst einmal ertragen werden muss. Danach wurden Ängste
 im allgemeinen und besonderen thematisiert. Die Spurensuche beinhaltete diesmal mutige Mitmachspiele an verschiedenen Standorten in Buttforde: an der ersten Station mit einem Schwungtuch,  an der zweiten Station musste man sich führen lassen mit verbundenen Augen, und zuletzt galt es, unter durchsichtiger Plane zu liegen, auf die farbiges Wasser geschüttet wurde. Danach erfolgte eine Stärkung bei Rohkost mit Dipp und Getränken im Gemeindehaus. In der Abschlussandacht mit Pastorin Giesewurden die Erlebnisse nochmal Revue passiert gelassen.