SV verteilt über 6.000 € aus dem Erlös des Krebshilfeturniers                            12.09.12


Helfer, Spender und Empfänger freuen sich



 

Im neuen Vereinsheim des Sportvereins wurde am Montag, 10. September, der Überschuss vom 18. Kleinfeld-Turnier zu Gunsten der Krebshilfe, vom SV-Vorsitzenden Heiko Reents verteilt. Reents: „Heute ist ein schöner Tag für uns als Sportverein“.
An insgesamt fünf Empfänger ging der zu verteilende Beitrag in Höhe von 6.150,00 EURO und zwar je 2.500,00 EURO an den Elternverein krebskranker Kinder Ostfriesland und Umgebung, vertreten von Elfriede Eiben (Damsum)
(
www.ev-krebskranke-kinder.de), und die Psychoonkologische Beratungsstelle in der Trägerschaft des Ev.-luth. Kirchenkreises Harlingerland, vertreten durch Hans-Jürgen Weigelt. Sie bietet Krebs-Patienten und Angehörigen kostenlose Beratungen.
Über 500 EURO kann sich die Deutsche Krebshilfe freuen, 350 EURO gingen an die Deutsche Knochenmark-Spender-Datei z. G. von „Rebecca“ und anderen, vertreten durch Bernd Haseborg (Dornum). Die verbliebenen 300 EURO schließlich werden an das McDonald-Haus in Kiel gespendet.

Nach der Begrüßung hatte sich der Vorsitzende Heiko Reents herzlich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern und den Sponsoren bedankt. Gesponsert wurden Getränke und

Speisen, es wurden Tombola-Preise gestiftet und Anzeigen im Veranstaltungs-Prospekt geschaltet. Heiko Reents: „Mein Dank gilt aber auch den Sportlern, die sich aktiv am Turnier beteiligt haben, teilweise sind sie von weit her angereist“.
Vorsitzender Heiko Reents erinnerte jedoch auch an die Entstehungsgeschichte des Turniers. Nach dem tragischen Tod des aktiven Fußballers Meppe Becker wurde das Turnier 1995 vom damaligen Vorsitzenden Johann Pieper ins Leben gerufen und nunmehr zum 18. Mal ausgetragen.
 

Hans-Jürgen Weigelt, der sich, wie alle anwesenden von Spenden bedachten Vereinen und Organisationen, herzlich bedankte: „Es besteht ein enormer Beratungsbedarf, der anonym und kostenlos für die Betroffen, geleistet wird“. Er versprach, sich beim nächstjährigen Turnier aktiv mit einzubringen, so wie es der Elternverein krebskranker Kinder bereits in diesem Jahr getan hat.

Elfriede Eiben vom Elternverein: „Wir sagen „Danke“ für die Spende, die auch wir wiederum für unsere Arbeit verwenden werden. Im nächsten Jahr sind wir wieder aktiv dabei“.

Gast
  im Vereinsheim des SV Werdum war auch  der DRK-Ortsverein Esens. Bereitschaftsleiter Werner Schöneck, der zusammen mit Heiko Noomann und Dieter Münkewarf angereist war: „Nachdem wir in den ersten Jahren nicht dabei waren, sind wir einschließlich 2012 insgesamt fünfzehn Mal mit von der der Partie gewesen und selbstverständlich werden wir auch im nächsten Jahr wieder mitmachen“.

Bernd Haseborg, selbst Spender von Knochenmark, berichtete über die Spendenaktion „Rebecca“ und andere in Dornum. Haseborg: „Sonst können lediglich Frauen Leben schenken, in meinem Fall, konnte „Mann“ es auch einmal“.

Heiko Habben, Ehrenvorsitzender des SV und diesjähriger Schirmherr,
  sprach dem Verein und den vielen Helfern seinen Dank aus und weiter „Ich hoffe, das der SV es auch in Zukunft schafft, das Turnier  zu veranstalten, um die verschiedenen Vereine und Organisationen durch Spenden in ihrer Tätigkeit unterstützen zu können“. 

Wie Vorsitzender Heiko Reents betonte, wird bereits jetzt
  nach dem Termin  das Kleinfeldturnier in 2013 Ausschau gehalten.

Zum Abschluss der Spendenübergabe wurde noch eifrig bei Bratwurst und Getränken geklönt.