Geschichtszelt des Heimat- und Verkehrsvereins                                              04.09.12


Herta Daniels im Geschichtszelt

Werdum hat einiges zu bieten, dass bestätigen uns immer wieder zahlreiche Gäste wenn sie vom touristischen Angebot unseres heutigen Luftkurortes schwärmen. Aber Werdum kann auch auf eine lange, ruhmreiche Geschichte zurück blicken. Der Heimatbeirat im Heimat- und Verkehrsverein kümmert sich seit vielen Jahren um die Aufarbeitung dieser Geschichte und hat im Laufe der Jahre eine Menge Material dazu gesammelt. Daraus entstand u.a. das Buch von Günter Peperkorn "Aus der Geschichte eineas Marschendorfes". Rainer Hinrichs hatte sich jetzt zur Präsentation beim Häuptlingsfest viel Mühe gemacht. Zusammen mit Herta Daniels präsentierte er den Besuchern die beeindruckende Historie Werdums. Umfangreiche Informationen zur Post`schen Bockwindmühle, zur St.Nicolai-Kirche und natürlich zur Burg Edenserloog zeigten den Interessierten, dass Werdum nicht nur irgendein Dorf war wie jedes andere, sondern bereits in früheren Zeiten eine besondere Stellung im Harlingerland inne hatte.


Rainer Hinrichs alias Ulrich von Werdum