Besuch aus Illinois (USA) im Hause Pieper                                                           27.09.12


Johann Pieper, Amy und Brian Frerichs und Annegret Pieper vor der Küstenbrauerei.
Das Haus ist das Geburtshaus von Johann Pieper und auch von Epke Pieper

Vor 14 Jahren ging bei Johann Pieper ein Brief aus den USA ein mit dem Hinweis: "Wir sind verwandt". Absender war Brian Frerichs aus Marion in Illinois. Ein umgehender Blick auf den Stammbaum der Familie Pieper zeigte sofort, dass man tatsächlich verwandt ist. Die Tante von Johann Pieper sen., dem Großvater von Johann Pieper, hieß Epke Pieper und sie hatte einen Hillern Frerichs geheiratet. Deren Sohn Mamme Frerichs, war 1881 in die USA ausgewandert und Brian ist der 4. Nachkomme von ihm. Seitdem standen die beiden Familien in Mail-Kontakt und auch Weihnachtskarten wurden verschickt. Bis jetzt war aber ein persönliches Kennenlernen noch nicht möglich. Das änderte sich in den letzten Wochen ganz kurzfristig durch einen glücklichen Zufall. Amy und Brian weilten zu einem Kurzbesuch in Ostfriesland. Seine Geschichte als Auswanderer mit norddeutschen Wurzeln ist Teil eines Spielfilms der britischen BBC. Für die entsprechenden Aufnahmen wurde er kurzer Hand vom Sender nach Ostfriesland eingeflogen. (Wir berichten morgen über die Filmaufnahmen). Zusammen mit seiner Frau Amy verbrachte er dann vor den Filmaufnahmen einen Nachmittag bei Annegret und Johann Pieper. Schnell hatte man eine freundschaftliche Atmosphäre geschaffen und die Zeit war sehr kurzweilig. Selbst mit der Verständigung klappte es gut, auch dank der Tatsache dass Brian noch recht gut plattdeutsch verstehen und auch sprechen konnte. Seine Großmutter hat es ihm beigebracht. Bei einer Rundtour durch Werdum lernten Brian und Amy Frerichs u.a. auch das Elternhaus ihrer Vorfahrin Epke Pieper kennen, die heutige Küstenbrauerei. Das "Watt`n Bier" mundete sehr. Auch die Kirche wurde besichtigt, ein besonderer Anlaufpunkt war die Mühle, von der ein großes Gemälde über dem Kamin im Wohnzimmer der Familie Frerichs hängt. Im Mühlencafé hatten Brian und Amy Frerichs 1998 bei ihrem ersten Besuch in Werdum ein Bier getrunken und sich vorgenommen auf Verwandtensuche zu gehen.

"Prost" auf die Familienzusammenführung
Ein Besuch der Küstenbrauerei war auf Grund der Vorgeschichte ein absolutes Muss. Mit dabei auch Gerhard Frerichs aus Holtgast, der als Namensvetter ebenfalls seit vielen Jahren mit Brian in Kontakt ist und der sich genau wie Annegret und Johann Pieper über das persönliche Kennenlernen sehr freute.

Abschlussfoto in Neuharlingersiel
Brian Frerichs, Gerhard Frerichs, Amy Frerichs und Johann Pieper
All good wishes for the future and to seeing you again in Werdum