BBC dreht Filmaufnahmen in Werdum                                                                    28.09.12


Pastorin Rosemarie Giese zeigt Brian Frerichs und Wolfgang Matts vom Produktionsteam
die Einträge in den Kirchenbüchern

Es wurden schon einige Filme in Werdum oder von Werdum gedreht, aber das ein englisches Filmteam in Werdum dreht war doch eine Premiere. Für einen Spielfilm hat man Originalschauplätze überall auf der Welt aufgesucht so auch Werdum. Zum Inhalt des Films: An Hand der DNA ist in der Neuzeit über die männlichen Vorfahren über tausende von Jahren bis zur letzten Eiszeit die jeweilige Abstammung nach zu vollziehen. Der englische Fernsehmoderator Eddie Izzard, der darüber berichtet, macht sich danach auf den Weg seine eigene Abstammung  zu erkunden.  Sein Weg führt ihn bis zu 3000 Jahre zurück nach Afrika, er findet Spuren in Osteuropa und auch sehr viele Vorfahren in Norddeutschland. Nach Ermittlungen in den USA findet man auch einen Nachkommen, dessen Vorfahren aus Ostfriesland nach Amerika ausgewandert sind. Eben jenen Brian Frerichs, der mit der Familie Pieper verwandt ist. (wir berichteten gestern). Der Moderator lädt kurzerhand den Nachfahren ein, zusammen mit ihm Hinweise auf die Auswanderung vor Ort zu suchen. Und so gehen sie dann gemeinsam in die Werdumer Kirche wo die Kirchenbücher ausliegen und finden die Geburtseinträge seiner Vorfahren Hillern Frerichs (1834) und Epke Pieper (1830) deren Sohn Mamme 1881 ausgewandert ist. Anschließend wurden noch Aufnahmen in Neuharlingersiel am Hafen und am Strand gedreht weil die Familie Hillern Frerichs in Addenhausen gelebt hat.
Die Familie Frerichs wurde wie berichtet für die Aufnahmen nach Deutschland eingeflogen. Der Heimat- und Verkehsrverein koordinierte zusammen mit dem Österreicher Wolfgang Matts, dem einzigen deutschsprechenden Mitarbeiter der Produktionsfirma, die Vorbereitungen der Filmaufnahmen in Werdum. Dank der engagierten Mitarbeit von Pastorin Rosemarie Giese und Küster Karl-Heinz Ockenga fand das Filmteam optimale Verhältnisse vor. Wie bestellt zeigte sich auch das Wetter von seiner besten Seite.
Der Film soll im Frühjahr 2013 im englischen Fernsehen gesendet werden; eine Kopie für den HVV ist fest zugesichert. 

Der Geburtseintrag von Epke Pieper im Kirchenbuch von 1830. Frau Pastorin Giese hatte am Vorabend die Bücher durchgesehen und die Einträge gefunden. Nicht ganz einfach, weil zu seiner Zeit die Bücher noch in Sütterlinschrift geschrieben wurden.

Außenaufnahmen: Die beiden Akteure gehen an der Südseite der Kirche zum Eingang im Turm.

Vor dem Altar werden die Einstellungen vom Regisseur (Mitte) erläutert.

Brian und der Moderator haben den Eintrag im Kirchenbuch gefunden und unterhalten sich darüber

Drehpause: Hauptdarsteller Eddie Izzards und Co-Star Brian Frerichs sowie Amy Frerichs

Amy Frerichs mit Wolfgang Matts in der Sonne.

Brian und Amy Frerichs, sowie Johann Pieper mit den Kirchenbüchern