"Tag der Feuerwehr"                                                                                                  13.08.12


Zahlreiche Zuschauer bei der Einsatzübung an der Mühle

"Die Mühle brennt, dichter Qualm dringt aus jeder Ritze". Die Feuerwehr Werdum wird sofort alarmiert und schnell ist der Einsatztrupp bereit und die Brandbekämpfung beginnt. Keine Sorge, alles nur Übung. Am "Tag der Feuerwehr" bewiesen die Werdumer Feuerwehrleute ihre Einsatzbereitschaft und retteten zuerst die eingeschlossenen Mühlenbesucher und danach wurde auch der Brand schnell gelöscht. Der "Tag der Feuerwehr Werdum" wurde bei herrlichem Sommerwetter mit einem gemütlichen Lagerfeuerabend mit Musik beim Feuerwehrhaus eingeläutet. Am Sonntag eröffnete Ortsbrandmeister Dieter Jungenkrüger die Veranstaltung Er konnte zahlreiche Besucher und viele Kameraden aus den Nachbarwehren sowie Vertreter der örtlichen Vereine und Institutionen beim Feuerwehrhaus begrüßen. Dabei waren  die Kameraden aus Burhafe auch in  diesem Jahr besonders stark vertreten.  Bürgermeister Friedhelm Hass richtete Grußworte an die Anwesenden. Der Wettergott meinte es in diesem Jahr fast zu gut. Das tolle Strandwetter hielt doch einige vom Besuch der Veranstaltung ab.  Interessant waren die Vorführungen der Werdumer Wehr. Vorgeführt wurde eine Fettexplosion sowie die oben bereits angesprochene Löschübung an der Mühle. Einsatzleiter Stefan Bender hatte seine Truppe gut im Griff und zielsicher und routineirt wurde der Auftrag ausgeführt. Die Kameraden aus Neuharlingersiel verscheuchten dann den Qualm mit einem Überdruckbelüfter. Auf dem Gelände gab es natürlich die Fahrzeuge der Nachbarwehren und das Wattgefährt "Hägglund" der FTZ zu besichtigen. Während des gesamten Tages waren Kameraden bzw. die Ehefrauen, Lebensgefährtinnen oder auch Freundinnen im Einsatz, um das leibliche Wohl  sicher zu stellen. Wurst, Pommes und Kotelett, sowie Tee, Kaffee und selbst gebackener Kuchen schmeckten wie immer bestens.

Gemütlicher Abend am Lagerfeuer

Die Feuerwehr ist im Anmarsch

Jürgen Manott und Dieter Jungenkrüger waren zufrieden

Habbi und Margret Habben
aus Stedesdorf sind immer dabei

zu bewundernde Fahrzeuge

Kinder wurden geschminkt

und der Service war ausgezeichnet

Der "Rasende Kalle" im Fahreinsatz

Einsatzleiter Stefan Bender

Dichter Qualm dringt aus der Mühle

Antraten zur Einsatzparole

Zuerst werden Menschen gerettet ...

und dann der Qualm weggeblasen