Orgelkonzert über 5 Jahrhunderte                                                                       21.08.12


Kirchenvorsteherin Maike Schenzel bedankt sich bei Dr. Diefenbach für den tollen Abend.

Gut besucht war am vergangenen Samstag Abend das Orgelkonzert Dr. Hans Diefenbach in der St. Nicolai-Kirche in Werdum, Einen Streifzug durch 5 Jahrhunderte Orgelmusik konnten die Besucher erleben. Und es war ein Erlebnis - eine schöne Atmosphär durch Kerzenlicht, ein Kerzenbaum erstrahlte den Altarraum,  und perfekt ausgewählte Musik von Dr. Diefenbach.
Von "Pavane" von Luis de Milan im 16. Jahrhundert über Johann Sebastian Bachs Werk Orgelchoral "Allein zu dir, Herr Jusus Christ" bis hin zu Ernst Krenek "Jesaja, dem Propheten, das geschah" wurde der Bogen über rund 500 Jahre Orgelmusik gespannt. Begleitet wurde die Musik vom Organisten durch sehr informative Erläuterungen zur Musik an sich aber auch zu den einzelnen Komponisten. Auch die vor einigen Jahren restaurierte Diefenbrock-Orgel wurde eingehend erklärt. Der Eintritt war kostenlos, die erbetenen Spenden werden für den weiteren Erhalt der Orgel eingesetzt.