Pfarrgartenfest 2012                                                                                                    03.07.12


Die Schützenkapelle mit ihrem Dirigenten Diedrich Dieker
sorgte für den Start des geselligen Teils.

Nach zweijähriger Pause hatte die Ev.-luth. Kirchengemeinde Werdum-Neuharlingersiel wieder zu einem Pfarrgartenfest eingeladen. Dank bester äußerer Bedingungen, auch wenn einmal ein paar Regentropfen fielen und einer guten Vorbereitung konnten alle Beteiligten ein überaus positives Resümee ziehen. Das Fest wurde um 14 Uhr mit einem Gottesdienst eröffnet, der von  Pastorin Angela Kern-Groen und Lektorin Herta Daniels im Wechsel gestaltet wurde. Die Gesänge wurden von Dr. Hans Diefenbach auf der Orgel begleitet.
Der Gottesdienst stand unter dem Motto „Wachstum und Gedeihen“. Dazu passten die Aussagen „Säen, pflanzen, wachsen lassen“ und das Gleichnis vom Senfkorn. Pastorin Kern-Groen und Lektorin Herta Daniels: „Das Motto verdeutlicht u.a. auch die positive Entwicklung der Anzahl der Gottesdienstbesucher in der Kirchengemeinde und die neun kirchlichen Gruppen, die sich zum Teil wöchentlich, aber mindestens einmal im Monat das ganz Jahr hindurch regelmäßig treffen.
  Dazu kommen die Vor- und Hauptkonfirmandinnen und Konfirmanden. Grob überschlagen sind es um die 150 Christen im Monat, die sich unter dem Dach der Kirche regelmäßig über viele, viele Jahre treffen“.
Maike Schenzel, Vorsitzende des Kirchenvorstandes, zog abschließend eine positive Bilanz: „Wir sind mit dem Verlauf des diesjährigen Pfarrgartenfestes und dem Besuch sehr zufrieden und weiter: „Bei der Vorbereitung, der Durchführung und dem großen Aufräumen haben sich die Gemeindeglieder aktiv eingebracht“.
Die Lose der Pflanzentombola wurden während des Festes schnell an die „Frau“ bzw. den „Mann“ gebracht, so dass die Verteilung der von den allesamt gespendeten blühenden bzw. grünenden Gewinne zügig erfolgen konnte.

„Säen, pflanzen und wachsen lassen“, dieses Motto unterstrichen auch die Kinder der Kindergärten „Spatzennest“ aus Neuharlingersiel  und „Piffikus“ aus Werdum. Sie pflanzten Samenkörner in vorbereitete Töpfe und verteilten sie an die Gottesdienstbesucher. Der Kindergarten "Pfiffikus" mit Adda Eden-Becker und Maike Ahrens gestaltete den Gottesdienst mit und die Erzieherinnen Ilka Habben und Hella Roß vom Kindergarten „Spatzennest“ Neuharlingersiel boten dem Nachwuchs Beschäftigung mit ihren Bastelangeboten.

Kirchenvorstekerin Maike Schenzel und Pastorin Angela Kern-Groen waren zufrieden

Mitgestaltet wurde der Gottesdienst auch vom Singkreis Werdum unter der Leitung von Gisa Roßkamp und der Gitarrengruppe um Else Doege, die auch die Kinder vom Kindergarten „Pfiffikus“ mit Kindergartenleiterin Adda Eden-Becker und Maike Ahrends bei ihren Vorführungen begleiteten.  Dabei gehören der Singkreis und die Gitarrengruppe seit langen Jahren zum kirchlichen Leben dazu.  Mit schmissigen Liedvorträgen  wurden die Besucher bei strahlendem Sonnenschein im Schatten des alten Baumbestandes im Pfarrgarten unterhalten.  Dankbarer Beifall erreichte die Kapelle.

Den musikalischen Schlusspunkt des Pfarrgartenfestes setzte der Gospelchor „Voice of Freedom“ unter der Leitung von Susanne Feith. Einmal mehr sorgte der Chor mit seinen lebhaft vorgetragenen Einstudierungen für einen Glanzpunkt.

 
 Auch an die vielen anwesenden Kinder war in einem ausreichenden Maß gedacht worden. Stark besucht wurde die Hüpfburg und auch die Waggons vom Rasenden Kalle waren gut gefüllt.

Viele Besucher hatten ihre häusliche „Teetied“ in das Gemeindehaus verlegt. Mit  einer großen Auswahl  selbstgebackenen Kuchens konnte der Gaumen verwöhnt werden. Wer es etwas deftiger wollte, konnte seinen Appetit mit Bratwurst, Pommes oder Pfeffer-Makrelen stillen. Der anschließende Durst  konnte durch eine Vielzahl von angebotenen Kaltgetränken gelöscht werden.