NFV-Kreistag in Werdum                                                                                          09.07.12


Alter und neuer Vorsitzender Karl-Heinz Ockenga mit den geehrten Sportlern

Der SV Werdum kann am 13. Oktober sein 50-jähriges Bestehen  feiern. Aus diesem Anlass fand der ordentliche Kreistag des NFV-Kreises Wittmund am Freitag, 6. Juli,  in Werdum in der Gaststätte „Freesenkoog“ statt.
Vorsitzender Karl-Heinz Ockenga konnte bei seinem „Heimspiel“ alle Vereine und diverse Ehrengäste begrüßen. Grußworte übermittelten die Bundestags-Abgeordnete Karin Evers-Meyer, der stellv. Landrat und Bürgermeister von Werdum, Friedhelm Hass, SG-Bürgermeister Jürgen Buß, KSB-Vorsitzender Alfred Helmers, der Vors. vom NFV-Kreis Emden
  Theo Christians, der auch als stellv. Vors. des NFV-Bezirks Weser-Ems die Grüße überbrachte und für die NFV-Kreise Aurich (Vors. Winfried Neumann u. Friedrich Harms anwesend) und Leer (Vors. Johann Schön dabei). Den Reigen der Grußwort-Sprecher beendete der Vors. des SV Werdum, Jubiläumsverein in 2012, Heiko Reents.
Einen breiten Raum nahmen die Ehrungen ein, die durch den stellv. NFV-Kreis-Vors. Heinz Donker, gleichzeitg Ehrenamtsbeauftrager des Kreises, den SR-Obmann Ullrich Schierz und den Spielausschuss-Vorsitzenden Tjark Heinks durchgeführt wurden.

Vorsitzender Karl-Heinz Ockenga erstattete seinen Rechenschaftbericht. Da alle Berichte in gedruckter Form vorlagen, beschränkte er sich auf die wesentlichen Dinge der letzten drei Jahre. Ein Schwerpunkt in seinem Vortrag, waren die Gespräche mit den ostfriesischen Nachbarkreisen zum Thema „Spielklassen-Reform“. Ockenga: „Unsere Gespräche für einen gemeinsamen Spielbetrieb in Ostfriesland verlaufen in einer harmonischen Atmosphäre, die Ostfriesland-Liga wird kommen“ und weiter: „Man muss mit der
  Zeit gehen, dabei spielen Kreisgrenzen, jedoch bei bleibender Selbstständigkeit, keine Rolle mehr“.
Lobende Worte fand Vorsitzender Karl-Heinz Ockenga auch für die Arbeit des Jugend-Ausschusses: „Der Ausschuss stellt sich hervorragend dar und leistet eine Super-Arbeit“.
Herzliche Dankesworte richtete Ockenga an den gesamten Vorstand und an die Vereine des Kreises. Ockenga: „Was wären wir ohne Euch“.  
Mit klaren Worten erstattete Schatzmeister Herwig Hormann seinen Kassenbericht. Danach hat sich der Zuschuss des Landesverbandes verringert. Hormann appellierte: „Der Kreis muss überlebensfähig bleiben“. Kassenprüfer Jürgen Buß erstattete einen positiven Kassenprüfungsbericht „Es ist alles in bester Ordnung“.

Abschließend stellte er den Antrag auf Entlastung des gesamten Vorstandes. Diesem Antrag kam die Versammlung später mit einem einstimmigen Votum nach.
  
Ehren-Vorsitzender Udo Köneke, Blomberg, wurde von der Versammlung einstimmig zum Wahlleiter gewählt. Ihm oblag es, den Wahlvorgang des 1. Vorsitzenden zu leiten. Der amtierende Vors. Karl-Heinz Ockenga, Werdum, wurde zur Wiederwahl vorgeschlagen, andere Vorschläge gab es nicht. Das Ergebnis war eindeutig: Ockenga wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Erster Gratulant war Ehren-Vorsitzender
 Udo Köneke.
Auch die weiteren Wahlen, vom stellv. Vorsitzenden, über den erweiterten Vorstand bis hin zu den Kassenprüfern, liefen sehr harmonisch ab. Es gab nur wenige personelle Veränderungen. Alle Ergebnisse fielen einstimmig aus, so dass Vorsitzender
  Karl-Heinz Ockenga weiter mit einer erfahrenen Mannschaft die nächsten Jahre angehen kann.
Da in Esens am Versammlungstag die „fünfte Jahreszeit“, nämlich das Schützenfest begann, wurden alle Beiträge kurz gehalten. Somit konnten speziell die Esenser „ihren“
  Festauftakt noch wahrnehmen.

Die Werdumer Delegationen
SV-Vorsitzender Heiko Reents und Ewald Wilken sowie Bürgermeister Friedhelm Hass