Kirchlicher Mittwochstreff im "Café Bauhof"                                                        23.07.12

Der sogenannte Mittwoch-Treff in Werdum besteht  rund 30 Jahre. Seit 1982 treffen sich die Teilnehmer regelmäßig am dritten Mittwoch im Monat und zwar meistens im ev.-luth. Gemeindehaus, jedoch auch an anderen Orten. Es wird Tee getrunken und geklönt, Geschichten und Vertellsels sind zu hören, mal gibt es Besinnliches, mal was Heiteres, Lieder werden gesungen und gemeinsame Aktivitäten geplant.
Zum 18. Juli folgte die Gruppe einer Einladung von Bürgermeister Friedhelm Hass. Leider konnte ein Teil der Senioren aus gesundheitlichen Gründen der Einladung keine Folge leisten.

Kurzfristig hatten die Mitarbeiter des Bauhofs sowie Helga Hass
  und Hannelore Klattenberg einen Teil der Halle zum Cafe umfunktioniert. Das Treffen wurde mit dem Lied „Geh aus, mein Herz“ eröffnet. Anschließend wurde bei Tee und Kuchen an geschmückten Tischen in gemütlicher Runde fleißig geklönt.
Bürgermeister Friedhelm Hass gab einige Erläuterungen, die zum Bau der neuen Halle mit
  Photovoltaik-Anlage geführt hatten. Hass: „Handling, Unterbringung von Gerät und Betriebsstoffen sowie Betriebsausstattung entsprachen im alten Bauhof nicht den Anforderungen. Eine technische Bewertung des GUV (Gemeinde-Unfallversicherungsverband)  besagte, das Arbeits-, Personen- und Brandschutz nicht erfüllt werden können. Die Entscheidung des Gemeinderates zum Bau einer neuen Halle ist einstimmig gefallen“. Friedhelm Hass weiter: „Die Erträge der Photovoltaik-Anlage liegen für dieses Jahr bislang rund acht Prozent über der Prognose, trotz nicht gerade idealen Wetters“.
Bei einem Rundgang konnten sich die Teilnehmer vom Mittwochtreff eine Übersicht verschaffen. Sie zeigten sich von der maschinellen Ausstattung, der sauberen, aufgeräumten Halle, den hell gestalteten Sozialräumen und dem sehr positiven äußeren Erscheinungsbild beeindruckt.
Das nächste Treffen findet am 15. August im Cafe des Brauhauses statt. Dort wird den Mitgliedern vom Mittwochtreff gezeigt, wie  Kaffee geröstet wird.