Gedenkschleife der "Liebe" hängt jetzt im "Haus am Hafen"                            19.07.12

Am Pfingstsonntag fand im Haus am Hafen der ev.-luth. Kirchengemeinde Werdum-Neuharlingersiel ein plattdeutscher Gottesdienst statt, in dem unter dem Motto „Glaube, Liebe, Hoffnung“ dem Untergang des Kutters „ Liebe“ der Familie Jacobs vor 70 Jahren gedacht wurde.
In diesem Gottesdienst wurde auf Anregung des Neuharlingersielers Hinrich Klattenberg auch die Gedenkschleife der Neuharlingersieler Fischer aus dem Jahr 1946 auf dem Altar dargebracht. Diese Schleife, gestiftet vier Jahre nach dem verheerenden Unglück des auf eine Mine aufgelaufenen Kutters, hatte ihren Platz zunächst in der Kapelle des Sielhofes, bevor sie in den 1970er Jahren ihren Platz im Rettungsschuppen am Hafen fand.

Zusammen mit der anschaulichen Darstellung durch Wilhelm Hermanus Jacobs stellte dieser Gottesdienst ein ergreifendes Ereignis dar, für den übereinstimmend festgestellt wurde, dass an ihn dauerhaft gedacht werden sollte.

Es kam daher die Idee auf, die Gedenkschleife einrahmen zu lassen und sie neben dem Schiffsmodell an der Eingangstreppe zum Kirchenraum zu postieren. Als Sponsor für einen angemessenen Rahmen fanden sich die Hafenfreunde Neuharlingersiel mit den Vorstandsmitgliedern Hinrich Peters und Kurdirektor Andreas Eden.

Kürzlich postierten die Mitglieder von den Hafenfreunden und dem Up-Platt-Kring zu einem Erinnerungsfoto. Inzwischen ist am Jahrestag des Unglücks, dem 10. Juli, auch ein Radio-Bericht auf NDR 1 mit Wilhelm Hermanus Jacobs über die damaligen Umstände gesendet worden.