Pastorin Rosemarie Giese feierlich eingeführt                                                      31.07.12

(stehend v.L.): KV Rüdiger Hinrichs, Kurprediger Pastor Helmut Krüger (Bad Düben),  Rainer Hinrichs, Maike Schenzel, Annegret Pieper (alle KV), Superintendentin Angela Grimm,  Hilde Wilken, Gerda Heien,
Dirk Ennen, Johann R. Osterkamp und Willi Jacobs (alle KV), Pastor Achim Heldt. Auf der überreichten Bank mit Auflage: Pastorin Rosemarie Giese mit ihrem Sohn Heiko Rieken und Lebensgefährtin Elsbeth Stindt.
Vom Kirchenvorstand fehlen: Imke Theen und Ilse Immega.

Es war ein wunderschöner Tag. Die Sonne strahlte vom blauen Himmel, der Einführungs-Gottesdienst war gut besucht, es herrschte eine positive Stimmung.
Kirchenvorsteher Rüdiger Hinrichs aus Buttforde und später Kirchenvorsteherin Maike Schenzel aus Neuharlingersiel begrüßten eine erwartungsvolle Gemeinde in der Werdumer St.-Nicolai-Kirche.

Mit dabei waren die Kirchenvorstände von Buttforde und Werdum-Neuharlingersiel,
 Pastorin Christine Lammers, die Pastoren Achim Heldt, Holger Erdwiens  und Kurprediger Pastor Helmut Krüger  aus Bad Düben. Zusammen gestalteten sie den Gottesdienst und wurden musikalisch dabei unterstützt vom Singkreis unter der Leitung von Gisa Rosskamp, der Gitarrengruppe mit Else Doege als Leiterin und an der Orgel von Dr. Hans Diefenbach.  
Pastor Achim Heldt überreichte nach dem Gruß von Superintendentin Angela Grimm die Urkunde. In ihrer Einführungsansprache freute sie sich, das Rosemarie Giese nunmehr für die Kirchengemeinden Buttforde und Werdum-Neuharlingersiel tätig werde.
 Angela Grimm: „Nach ihrer Tätigkeit in Carolinensiel, waren sie mir eine wertvolle Kraft als Springerin. Jetzt sind sie wieder im Kirchenkreis angekommen“.
Anschließend führte Superintendentin Angela Grimm zusammen mit den anwesenden Kolleginnen und Kollegen sowie den Kirchenvorständen Rosemarie Giese als neue Pastorin ein und erteilte die Segnung.

In ihrer lebhaften, anschaulichen, Predigt setzte sich Pastorin Giese
mit der Einheit von Leib, Geist und Seele auseinander. Den paulinischen Vers: wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist? hob sie als besonders zeitgemäß hervor. "Menschen, die einen Tempel ihr Eigen nennen, streben nach respektvollen Beziehungen, nehmen dem anderen nichts weg, versuchen sich auch in liebevollem Umgang mit Essen und Trinken. Sie üben sich darin, nicht abhängig zu werden, weil Gott uns befreit hat von Angst und Sucht.
Im Anschluss an den Gottesdienst fanden sich die Beteiligten bei Tee und selbstgebackenem Kuchen in gemütlicher Runde im Gemeindehaus ein.

Zahlreiche Grußworte wurden gesprochen. Darin hießen
   alle Redner  Pastorin Rosemarie Giese in ihren neuen Kirchengemeinden  willkommen.
Ob
  Bürgermeister Friedhelm Hass (Werdum), Bürgermeister Jürgen Peters (Neuharlingersiel),  Ortsvorsteher Henning Bernau (Buttforde), Johann Pieper als Sprecher der Dorf-Gemeinschaft Werdum, Jürgen Schenzel  vom Kurverein Neuharlingersiel oder auch Frau Reinhild Fritsche von der ev.-freikirchlichen Babtisten-Gemeindezentrum  Esens fanden herzliche Worte für die neue Pastorin und überreichten allerlei Begrüßungsgeschenke.
Dabei klang bei allen Ansprachen der Wunsch nach dem BLEIBEN heraus. Am deutlichsten formulierte es Johann Pieper als Sprecher der Werdumer Vereine und Institutionen: „Mir wäre es lieb, nicht Pastoren bei ihrer Verabschiedung
  für ihren weiteren Berufsweg alles Gute zu wünschen, sondern in den wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden“.
Pastorin Rosemarie Giese zeigte sich in ihrer Dankesrede glücklich: „Ich fühle mich heute in „meiner“ Gemeinde gut aufgenommen und bleibe unterwegs“.

Die neue Pastorin hatte von allen kirchlichen Gruppen
  der Kirchengemeinde Werdum-Neuharlingersiel eine Bank überreicht bekommen, von der Kirchengemeinde Buttforde kam die passende Auflage dazu.  Dabei steht die Bank  für „Platz nehmen, im Gespräch bleiben, ausruhen, Pause machen, Kraft schöpfen, BLEIBEN“ und ergänzt damit die Aussage von Pastorin Rosemarie Giese „Unterwegs angekommen“ wie Kirchenvorsteherin Maike Schenzel ausführte.

Rüdiger Hinrichs begrüßte im Gottesdienst

Maike Schenzel zum Empfang

Superintendentin Angela Grimm führte Frau Giese in ihr neues Amt ein

Ausmarsch aus der Kirche

Sie wirkten mit: Der Singkreis Werdum und der Gitarrenkreis

Grußworte an die neue Pastorin richteten:

Friedhelm Hass

Jürgen Peters

Henning Bernau

Johann Pieper



Jürgen Schenzel



Reinhild Fritsche

Ein gut gefüllter Gemeinderaum

Frau Giese auf ihrer neuen Bank