Unterwegs angekommen - Einführungs-Gottesdienst für Pastorin Rosemarie Giese am 29.07.12 in der St.Nicolai-Kirche                                                             26.07.12

Die Vakanz in den Kirchengemeinden Werdum-Neuharlingersiel und Buttforde geht zu Ende. Nach dem Fortgang von Pastorin Kerstin Jaensch im Frühjahr dieses Jahres hatte Pastorin Angela Kern-Groen aus Marx in den Kirchengemeinden den pastoralen Dienst übernommen.
Am Sonntag, den 29. Juli, wird nun Rosemarie Giese als Pastorin in den verbundenen Kirchengemeinden eingeführt. Nachdem sie am 20. Mai in der St.-Nicolai Kirche Werdum ihre Aufstellungspredigt gehalten hatte, gab es Einwände gegen die Lebensführung von Pastorin Giese, die sich offen zu ihrer Lebensgefährtin bekennt. Die neuen Kirchenvorstände beider Gemeinden bestätigten die Entscheidung der alten Vorstände und wählten Rosemarie Giese einhellig zu ihrer Pastorin.

Vielen Menschen im Harlingerland ist Rosemarie Giese bekannt. Von 1986 bis 2000 hat sie in Carolinensiel gewirkt. Seit 2006 war sie als Springerin in Werdum und Buttforde, in Stedesdorf und Ochtersum und auch in ihren ehemaligen Gemeinden
Carolinensiel-Funnix/Berdum Funnix tätig. Pastorin Giese: „Ich bin von ganzem Herzen Springerin, gehe dorthin, wo ich gebraucht werde!“
Die neue Pastorin predigt leidenschaftlich und gestaltet gerne mit anderen Menschen zusammen Gottesdienste. In Stedesdorf ist sie wöchentlich in den Kindergarten gegangen und hat mit den Kindern zusammen Spuren von Glauben entdeckt. Rosemarie Giese: „Gottes Spuren im Leben der Menschen suchen, darin sehe ich meine Aufgabe als Pastorin.“ Dass Gott in der Welt und in den Lebensläufen ihrer Gemeindeglieder zu finden ist, daran zweifelt die 56-jährige Seelsorgerin selten.“

Rosemarie Giese weiter: „In Stedesdorf war ich jetzt fast fünf Jahre. Da sind viele Menschen, denen ich mich verbunden weiß. Wir sind schwierige und schöne Wege gegangen, manches ist gewachsen und etliches möchte fortgeführt werden. Der Abschied fällt mir sehr schwer.“

Geboren ist Rosemarie Giese in Castrop-Rauxel. Die neue Pastorin: „
Meine ersten Gemeinden lagen in der Krummhörn und an der Leybucht; das war 1984. Seit der Zeit bin ich immer mehr zur Wahlostfriesin geworden; obwohl ich mich nicht getraue plattdeutsch zu reden, verstehe ich doch nahezu alles. Ich möchte nirgendwo anders leben als in Ostfriesland und kann verstehen, warum so viele Menschen hierher kommen, um Urlaub zu machen und ihren Ruhestand hier zu erleben“. Da die Pastorin nicht alle Wege zwischen ihren zukünftigen Gemeinden und Ortsteilen mit dem Rad bewältigen kann, was sie am liebsten täte, hat sie sich einen kleinen Roller zugelegt. Rosemarie Giese: „Das ist ein alter Wunschtraum, den ich mir erfüllt habe.“
Sie wird voraussichtlich Ende August/Anfang September zusammen mit ihrem Sohn in das frisch renovierte Pfarrhaus einziehen. Die zukünftige Werdumerin: „Eleganter wäre es gewesen
erst Urlaub und Umzug und dann Einführung, aber da musste ich Kompromisse machen. Und den Umzug kann ich ja im Urlaub perfekt planen.“
Am Sonntag, dem 29. Juli, wird um 14.00 Uhr der Einführungs-Gottesdienst in der Werdumer St.-Nicolai Kirche feierlich begangen.
An dem Gottesdienst wirken Superintendentin Angela Grimm, die Mitglieder der Kirchenvorstände Werdum-Neuharlingersiel und Buttforde sowie die neue Pastorin mit. Die musikalische Ausgestaltung haben Dr. Hans Diefenbach an der Orgel, der Singkreis und die Gitarrengruppe der Gemeinde übernommen.
Im Anschluss laden beide Kirchenvorstände zu einem Empfang in das Gemeindehaus ein.