Schulbücherei ist eingeweiht                                                                                   20.07.12


Sie freuen sich über die neue Schulbücherei- Die Kinder der Grundschule in Werdum

Mittwoch, der 18. Juli  war ein besonderer Tag in der Grundschule Esens-Nord Außenstelle Werdum. Die neue Schulbücherei wurde mit einer besonderen Feierstunde eingeweiht.
Nach der Begrüßung durch Hiltrud Thedinga
 standen die Kinder im Mittelpunkt des Geschehens. Alle Klassen boten mit ihren Lehrerinnen Jutta Cremer, Birgit Götting, Angelika Eiben-Frey und Hiltrud Thedinga im Pausenraum der Schule ein buntes Rahmen-Programm. Dabei wechselten sich Gesangs-, Text-, und Rate-Vorträge sowie Bewegungsspiele ab. Dafür gab es reichlich Beifall der Zuschauer.

Nachdem die Schulbücherei in den vergangenen Jahren ein bescheidenes Dasein geführt hatte, hatten Anja Peters, Halke Harms, Veronika Hebing und Astrid Peters die Initiative ergriffen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Neue Bücher, thematisch geordnet, füllen die Regale. Kinder und Lehrerinnen leihen die Bücher aus, während Astrid Peters die Betreuung der Bücherei übernommen hat.

Vom Förderverein der Grundschule Esens-Nord gab es eine finanzielle Zuwendung. Davon wurden vom Elternrat Bücher gekauft. Eine weitere Spende überreichte im Rahmen der Einweihung Schulleiterin Prange-Bentrup. Die Kosten für die notwendigen Um- und Ausbaumaßnahmen einschließlich der Beleuchtung übernahmen die Gemeinden Neuharlingersiel und Werdum. Ausgeführt wurden die Arbeiten von Hausmeister Gustav Janssen. Beide Kommunen hatten vor kurzer Zeit zusammen mit der Samtgemeinde auch für die Anschaffung eines neuen Fernsehers gesorgt.
 

Abschließend konnten die Klassen-Räumlichkeiten und die Bücherei besichtigt werden. Bei Tee und Kuchen klang der Nachmittag in gemütlicher Runde aus

Grußworte für die Gemeinde Werdum sprach Bürgermeister Friedhelm Hass. Hass: „Ich mache mir Sorgen um den Bestand der Ganztagsschule in Werdum. Es liegen zu wenige Anmeldungen vor, ich hoffe, dass  noch weitere Eltern ihre Kinder anmelden.“ Sollte in Werdum keine Ganztagsschule mehr angeboten werden, können Eltern einen anderen Schulstandort wählen. Friedhelm Hass: „Noch ist Zeit, Eltern sollten jetzt jedoch  umgehend reagieren“.
Der Neuharlingersieler Bürgermeister Jürgen Peters verdeutlichte in Zahlen die negative Entwicklung der Anzahl der Grundschüler. Peters: „Zu meinen Zeiten gab es 270 Grundschüler in der Samtgemeinde, jetzt bei meiner inzwischen 15-jährigen Tochter waren es 150 und
  per 30.6.2012 lediglich noch 95 Kinder“ und weiter „Das ganze Drumherum bei der Schule muss stimmen. Die Zusammenarbeit zwischen Schulleitung, LehrerInnen, Politik und Eltern ist absolut notwendig, Engagement ist gefordert“.

Dieses Engagement ist an der Grundschule in Werdum vorhanden, das haben die vier eingangs genannten Mütter bewiesen. Dafür dankte Lehrerin Hiltrud Thedinga und überreichte ihnen je einen Blumenstrauß.