"Puddingschüler" treffen sich nach 50 Jahren                                                   12.06.12

Sie wurden 1962 als vorletzter Jahrgang an der sogenannten „Puddingschule“ in Esens entlassen. Es handelte sich dabei um die Landwirtschaftsschule, Abt. Hauswirtschaft. Ein Winterhalbjahr hatten dreizehn Mädchen die damalige Schule in Esens an der Auricher Straße besucht. Später präsentierte sich dort die Landwirtschaftskammer, aktuell wird das Gebäude von den Berufsbildenden Schulen des Landkreises genutzt.  
Während die Mädchen die Schule lediglich ein Winterhalbjahr besuchten, waren es bei den
 Jungen  zwei Winter-Halbjahre.
Seit 2001 treffen sich die Damen nunmehr regelmäßig, immer bei einer anderen Mitschülerin. In diesem Jahr, dem 50., nach der Entlassung, fand das Treffen bei Elfriede Becker geb. Ihnken, Deichstrich/Neuharlingersiel, statt.

Zehn muntere Ehemalige hatten sich eingefunden um bei Tee, Kuchen und einem Gläschen Sekt in gemütlicher Runde lebhaft von den alten Zeiten zu sprechen. Da erinnerte man sich gerne an die Lehrerinnen Fräulein Lindkamp und Fräulein Blask und wusste
   so manche „Story“ zu erzählen.
Die Schule, die von morgens bis abends besucht wurde, mussten die Mädchen selbst sauber halten, dabei war auch die berühmte „Schummeltied“ angesagt. Eine der anwesenden Damen erinnert sich: „Auf gutes Benehmen wurde großen Wert gelegt.
“Am diesjährigen Treffen nahmen teil: Herta Janßen geb. Polmann, Esens; Meta Caspers geb. Köhlke, Aurich; Gretchen Vissering geb. Albers, Dunum; Elisabeth Dirks geb. Becker, Esens; Gertrud Weinbrenner geb. Ommen, Bassum;
  Mathilde Peters, Siepkwerdum; Helga Karstens geb. Meentz, Jever-Rahrdum; Therese Meents geb. Remmers, Dunum; Rinelde Ommen geb. Weers, Neuschoo und Gastgeberin Elfriede Becker geb. Ihnken.
Erika Ehmen geb. Lübben, Reepsholt; Ursel Osterkamp geb. Schnedermann, Mimstede und Tomke Ohla geb. Habben, Egestorf waren leider verhindert.